//
//
  • Sport
Padel Leipzig

Vorsicht, Suchtgefahr!

Jürgen Klopp macht’s. Arjen Robben auch. Beide sind wie unzählige andere Menschen infiziert. Infiziert vom Padel-Tennis. Seit Kurzem kann man diese Boom-Sportart auch in Leipzig ausüben.

Padel Sport
Padel-Spieler in Leipzig Leutzsch in Aktion © Peter Endig

Rechts neben dem Eingang stehen zwei Käfige aus roten Metallgittern, links ebenso. In ihnen jeweils vier Spieler, die Doppel spielen – fast so, wie beim Tennis. „Ja, Padel ähnelt etwas dem Tennisspiel, es ist aber eher ein Mix aus Squash und Tennis“, sagt Marc Gladysz (53), Sportmanager und Trainer bei Padel-Leipzig. Padel sei aber leichter zu lernen und vor allem: Es macht extrem viel Spaß.

Längere Rallyes als beim Tennis

Beim Padel gibt es kein „Aus“. Die etwa drei Meter hohen Wände des Käfigs, die an den Stirnwänden aus dickem Glas sind, werden mitgenutzt. „Das ist ein wenig wie beim Billard, ich kann den Winkel des abspringenden Balls beeinflussen und es ergeben sich dadurch längere Ballwechsel als beim Tennis“, sagt Uwe Micklitz (74), Spieler und ebenfalls Trainer bei Padel Leipzig. Gespielt wird mit kurzen Kunststoffschlägern, deren Schlagfläche löchrig ist. Die Bälle sind so gelb und so groß wie Tennisbälle, nur ein paar Gramm leichter. Die Plätze mit Quarzsand sind 20 mal 10 Meter groß, in der Mitte steht ein Netz wie auf einem Tennisplatz.

Wenn man es einmal probiert, verliebt man sich in das Spiel. Es macht extrem süchtig. Marc Gladysz, Leipziger Padel-Trainer

Deutschland noch Entwicklungsland

Padel boomt in vielen europäischen Ländern. In Spanien soll es inzwischen die zweitbeliebteste Sportart hinter Fußball sein. In den Niederlanden existieren aktuell rund 1.400 Teams, in Deutschland sind es 75, sagt Marc, der selbst aus den Niederlanden kommt. Süddeutschland zählt zu den Hochburgen, Mitteldeutschland kann da mit einem Outdoor-Padel-Platz in Halle und den vier Indoor-Plätzen in der Franz-Flemming-Straße in Leipzig Leutzsch nicht mithalten. Noch nicht. Aber seit Eröffnung der in Deutschland größten Halle in Leipzig Leutzsch im April dieses Jahres sind bereits 90 Männer und 20 Frauen in den Verein eingetreten. Und nach jedem Schnuppertraining steigt die Zahl der vom Padel-Virus Infizierten.

Mehr Infos unter
www.padelleipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe