//
//
  • Kunst
Medizinfotografie und Malerei

Von Mikro zu Makro

Ingolf Riemer
Ingolf Riemer in seinem Atelier © Marianne H.-Stars

Der Leipziger Ingolf Riemer ist gelernter Fotograf, als solcher spezialisiert auf Medizinfotografie. In der Zahnklinik des Universitätsklinikums dient er der Wissenschaft. Und was macht er dort Tag für Tag?

„Ich fotografiere Patienten vor, während und nach der Behandlung.“ Im Fokus steht speziell die Mundhöhle. In dem Bereich dokumentiert er den Verlauf einer Krankheit oder Operation. Außerdem hält er neue, von Forschern entwickelte Techniken und Materialien fotografisch fest. Seine vielfältigen Fotodokumentationen sind für die Wissenschaft ebenso relevant wie für die Aus- und Weiterbildung der Medizinstudenten.

Irgendwann brauchte Riemer einen Ausgleich zu den präzisen, kleinteiligen Strukturen. So kam er auf großstrukturierte, abstrakte Malerei. Statt der Spezialkamera nimmt er dann Pinsel, Rakel und Spachtel zur Hand, um mit Farbe auf Leinwand zu experimentieren.

Ausstellungen bis Ende Februar:
Bürgerbüro Waldstraßenviertel, Hinrichsenstraße 10
Kieferorthopädische Praxis Brauer & Heisgen Markkleeberg, Breitscheidstraße 12

« zurück
zur aktuellen Ausgabe