//
//
  • Sport
Tennis

Von Espenhain an die Weltspitze?

Daria Remetean
Daria Remetean, ostdeutsche U14-Meisterin: „Ich möchte Profi werden und an die Weltspitze.“ © Heinrich Jacob

Südlich von Leipzig, im Gewerbegebiet Espenhain, ist in den letzten anderthalb Jahren ein Tennisleistungszentrum entstanden. Für ambitionierte Tennisspieler aus Mitteldeutschland die Chance, sportlich einen großen Schritt zu tun. „Espenhain ist ein Glücksfall für mich“, sagt Daria Remetean.

Die 14-Jährige hat vor Kurzem die ostdeutsche U14-Meisterschaft gewonnen, die in Espenhain ausgetragen wurde. In der Halle, in der sie fünfmal pro Woche trainiert. „Unser Konzept ersetzt zwar keinen Stützpunkt. Aber wir wollen die Lücke mit guten Inhalten füllen“, erklärt Dierk Scheinert, Investor und Initiator des Tennisleistungszentrums Espenhain.

Im Sommer 2020 wurde die hochmoderne Vierfelder-Halle nebst sieben Außenplätzen eröffnet. Scheinert bedauerte stets, dass es in Ostdeutschland keinen Leistungsstützpunkt des Deutschen Tennisbundes gibt. Also ließ er die Anlage in Espenhain bauen, in der die Tennistalente unter professionellen Bedingungen trainieren können.

Daria Remetean sagt, sie habe einen Leistungssprung gemacht, seit sie im Tennisleistungszentrum trainiert. Und nennt selbstbewusst ihr sportliches Ziel: „Ich möchte Profi werden und an die Weltspitze.“

Tennisleistungszentrum Espenhain
Stromstraße 1
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe