//
//
  • Sport
Judoka Marie Branser testet Leipziger Studios

Von Edeltraining bis Sportfamilie

Fitti, Muckibude, Folterkammer – Bezeichnungen für Fitnessstudios gibt es beinahe so viele wie Anbieter. Spätestens zu Beginn des neuen Jahres und den damit einhergehenden guten Vorsätzen geht die Suche nach dem passenden „Gym“ wieder los. Judoka Marie Branser hat sich in Leipzig umgeschaut und für euch einige Studios getestet.

Ein Muss für die Oberschenkelmuskulatur – Marie an der Beinpresse im Fit Star © OSL GmbH

Fit Star

24/7 entspannte Fitness

Das FIT STAR ist gut besucht, die Stimmung bestens. Trainiert es sich entspannter, wenn das „Fitti“ bei nur 19,80 Euro im Monat 24 Stunden am Tag geöffnet ist? In Sachen Angebot ist alles inklusive: Functional Training und Xpress Zirkel, Vibrationstraining, Cyber Cycling, Kursprogramm und Ladies Only. Das Einführungstraining ist obligatorisch – und wer am Gerät später unsicher ist, kann sich im Audioguide die Infos noch mal holen. „Beim Sport sind wir gleich. Zu uns kommen Junge und Ältere, Schmale und Breite, Studenten und Geschäftsführer. Wir wollen, dass sich unsere Sportler gemeinsam fit halten und der Spaß im Vordergrund steht“, erklärt Studioleiter Lucas Tinzmann.

FIT STAR Leipzig, Karl-Liebknecht-Straße 143, 04277 Leipzig

Tel. 0341/ 122 573 64 I www.fit-star.de/fitnessstudio/leipzig-suedvorstadt

Das sagt Marie: Schön, wenn die Ladys im Freihantelbereich willkommen sind und animiert werden, nicht nur „unter sich“ zu trainieren. Hier geht es einfach um Sport und weniger um die coolste Klamotte und den besten Body. Prädikat: total sympathisch.

SC DHfK

Die Sportfamilie mit Herz und Kompetenz

Das Motto im Fitness- und Gesundheitszentrum (FGZ) heißt passend: „Meine Sportfamilie“. In vertrauter Atmosphäre treffen Kinder- und Rehasport auf Aktive und Spitzensportler. Es zählt das „Miteinander“ beim Fit-Werden, Rückenstärken, Abnehmen und Entspannen. Eine besondere Expertise weist das FGZ im Bereich Rückengesund- heit auf. „Mithilfe unserer ‚Medi-Mouse‘ führen wir in ein bis vier Tests ein umfangreiches Wirbelsäulen-Screening durch. Dabei werden Fehlstellungen gemessen, sodass wir die Trainingspläne perfekt anpassen können“, erklärt Elisa Renner, Bereichsleitung Fitnesskurse. Das Sportangebot beginnt bei 28 Euro/Monat; ein Medi-Mouse-Test bei 29 Euro. Fitness- und Gesundheitszentrum (FGZ) des

SC DHfK Leipzig, Am Sportforum 10, 04105 Leipzig

Tel. 0341/9821123, www.scdhfk-fitness.de

Das sagt Marie: Hier wird die Sportfamilie gelebt – wer den „Schnack“ zwischendurch mag, fühlt sich wohl. Die Weiterentwicklung in Richtung Rückengesundheit finde ich wichtig – schließlich geht es hier um regelrechte Volkskrankheiten.

Fit/One Leipzig

Die Super-Allrounder

Es gilt keine Ausrede – auf 4.000 m2 gibt es im FIT/ONE alles, was das Herz begehrt. Mitten in der City setzt der Sporttempel mit modernen Fitness-Geräten, HD-Elite-Racks, einem Freihantelbereich, Kursprogramm und einer Functional Area Maßstäbe. Die Damen können in einem LadyFit-Bereich trainieren und beim VIP GOLD Personal profitieren die Mitglieder vom Gold-Coaching mit Körperanalyse, Trainingsplan und Group Workouts. „In unserer Wellness- und Spa-Landschaft laden u. a. Massarium und verschiedene Saunen, Eisbrunnen und Schneeparadies zum Entspannen ein“, so Studioleiter Illya Turyani. Die Kosten variieren je nach Tarif von Basic (20 Euro/Monat) bis Prime (ab 50 Euro/Monat).

FIT/ONE LEIPZIG, Petersstraße 20, 04109 Leipzig

Tel. 0341/253 551 64, www.fit-one.de/leipzig

Das sagt Marie: Für mich ist es wie im Erlebnispark für Sport-Freaks: Im FIT/ONE ist einfach alles da. Das ist toll für Leute, die gerne neue Methoden und Trends ausprobieren. Der Wellnessbereich ist in Leipzig ganz vorne!

Peakformance

Ganzheitlich und exklusiv

Das feine Studio setzt auf individuelle Betreuung: Für den Erfolg schwitzt jeder mit einem Personal Trainer – maximal vier Sportler werden von einem Trainer gleichzeitig beim Kraft-, Mobility- oder EMS-Training betreut. Im Studio sind nie mehr als sechs Sportler zur gleichen Zeit am Start. Beim ersten Termin folgt auf die Definition des Ziels eine Körperanalyse, eine Körperfettmessung sowie ein Plan inklusive fester Terminvereinbarung. „Und die sollte man einhalten – sonst rufen wir als ‚schlechtes Gewissen‘ an“, lacht Inhaber und Head Coach Rafał Brenk. „In unserem Team ist jeder sehr gut ausgebildet und berät gerne zu Themen wie Ernährung, Motivation und gesundem Lifestyle.“ Die Einheiten kosten im 1:1 (Trainer : Sportler) ab 120 Euro und im 1:4 ab 40 Euro/Stunde.

Peakformance, Salomonstraße 21, 04103 Leipzig

Tel. 0341/33 20 84 28, www.peakformance.de

Das sagt Marie: Wer den Rummel im Studio nicht mag oder unsicher ist, wie er trainieren soll, der ist hier richtig. Ich schätze die professionelle Betreuung und die ganzheitliche Betrachtung, da sportlicher Erfolg eben nicht alleine vom Gewichtestemmen kommt.

INJOY

Betreuung vom mehrfachen Testsieger mit flexiblen Modulen

Am Anfang stehen die Beratung des Kunden und die Frage nach dem Ziel. Bei der Definition seines Trainingsplans wird berücksichtigt, welches System passend ist und mit welchem der über 20 Module das individuelle Paket optimiert wird. Beispielsweise bucht der Kunde die Fitness Light Area ab 5 Euro/Woche und pimpt sein Paket mit dem Egym Kraftzirkel. Wählbar sind z. B. auch EMS, Muskellängentraining, Lymphdrainage oder der Flexx Beweglichkeitszirkel. „Wir arbeiten mit den Entwicklungsstufen Einstieg, Aufbau, Verbesserung und Spezialisierung. Dabei stehen immer der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Es soll Spaß machen – nur so bleibt die Motivation oben“, sagt Studioleiter Stefan Ulbrich.

INJOY Leipzig, Georg-Schumann- Straße 290, 04159 Leipzig

Tel. 0341/9096099, www.injoy-leipzig.de

Das sagt Marie: Man merkt, dass im INJOY die fachliche Beratung, Betreuung und die Nähe zum Kunden groß geschrieben werden. Besonders ist das Modulsystem – es macht das Training flexibel und erweiterbar.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe