//
//
  • Familie
Aeracura Natur - und Wildnisschule Leipzig

„Von der Natur kann man alles lernen“

Mareen Müller liebt die Natur und beschäftigt sich seit früher Kindheit mit all ihren Facetten. Die Gründerin und Leiterin der „Aeracura Natur- und Wildnisschule Leipzig“ macht es sich zur Aufgabe, ihr Wissen und die Faszination Wald und Wildnis weiterzugeben.

Aeracura Natur- und Wildnisschule Leipzig
Bei „Aeracura“ lernen Kinder wie man sich tarnt, schleicht, Feuer macht und, aus welchen Kräutern man ein leckeres Essen zubereitet werden kann © Aeracura Natur- und Wildnisschule Leipzig

Mein Vater hat mir viel über die Sprache der Vögel beigebracht. So fing alles an. Als Erwachsene habe ich mich zur Kräuter- und Wildnispädagogin ausbilden lassen und gründete ,Aeracura‘ in Leipzig“, erzählt die zweifache Mutter. „Eines meiner Hauptanliegen ist es, Menschen mit der Natur und mit sich selbst zu verbinden. Kinder führen wir spielerisch an das Thema Natur heran, wie etwa in unseren Waldgruppen. Dabei bewegen wir uns mit den Jahreszeiten, lernen sie mit allen Sinnen kennen und entdecken dabei auch den Prozess des Werdens und Vergehens, der im Menschen ebenso wie in der Natur stattfindet.“

Über die innere Natur lernen

Die Waldgruppen, die für Kinder von 5 bis 12 Jahren geeignet sind, erkunden zum Beispiel den Auwald oder umliegende Naturschutzgebiete. Dabei begeben sie sich auf Spurensuche. „Eine Kunst für sich, denn die kleinen Dinge übersieht man oft. Wir müssen lernen, zu beobachten. Das wird dann belohnt. Eines meiner leisesten Waldkinder hat kürzlich ein Amselküken entdeckt – das war eine großartige Erfahrung!“ In den Ferien bieten Mareen und ihr Team aus Wildnispädagogen Camps für Schulkinder an. Neben Spaß und Spiel lernen die Kinder, wie sie einfache Gebrauchsgegenstände aus Holz herstellen, einen Korb flechten oder mit Kräutern heilen könen. Aber vor allem lernen sie ihre eigenen Stärken und ihre „innere Natur“, wie Mareen sagt, kennen.

Sich selbst verstehen

Von der Natur kann mal alles lernen. Schauen wir uns die Bäume an. Ihre Ruhe, Gelassenheit, ihre Beständigkeit – selbst im tosenden Sturm. Die Natur gibt uns Nahrung. Alles steht in Verbindung und alles hat eine Wirkung. Die Natur ist in uns!“

Feriencamp – „Wildes Wachsen“
in den Herbstferien vom 18.10 bis 22.10.
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe