//
//
  • Ausbildung & Arbeit
Handwerkskammer zu Leipzig
Anzeige

Von der Fußbank zum Meistertitel

Bis heute hat Felix Vogler diese Ausflugswoche in Klasse sieben nicht vergessen. Zusammen mit seinen Mitschülern besuchte er das Bildungszentrum der Leipziger Handwerkskammer in Borsdorf. Vogler lernte dort zum Beispiel, wie man eine Abflussrinne pflastert und einen Ottomotor auseinander baut. Doch seine eigentliche Leidenschaft galt schon früh der Holzwerkstatt.

Felix Vogler
© Handwerkskammer zu Leipzig

Schon als Grundschüler hatte er im Dachdeckerbetrieb seines Großvaters ausgeholfen. „Die Eigenschaften und der Geruch von Holz haben mich immer fasziniert“, erzählt der gebürtige Leipziger. So nutzte er die Zeit im Bildungszentrum, um Werkzeuge und Maschinen auszuprobieren und eine kleine Fußbank zu bauen. Nach einem Praktikum in einem Restaurationsbetrieb für Möbel merkt er, dass ihm eher die großen, gröberen Arbeiten Spaß bereiten – und beginnt seine Lehre in der Zimmerei von Hartmut Bohne in Markkleeberg. Dort merkt er schnell, dass ihm das vermittelte Wissen noch nicht ausreicht. Nach seiner Lehre lauten die Optionen deshalb: Meisterausbildung oder auf traditionelle Wanderschaft gehen. Doch drei Jahre unterwegs sein, größtenteils ohne das gewohnte Umfeld? „Ich wusste nicht, ob ich das durchhalte“, gesteht Vogler. Stattdessen entschloss sich der damals 19-Jährige, Geselle an der Meisterschule zu werden – als jüngster seiner Klasse.

Es sollte viel öfter Wochen zur Berufsorientierung geben. Felix Vogler, Zimmerermeister

Leidenschaft und Liebe zum Handwerk

Auch seinen heutigen Chef, Thomas Reis, trifft er dort. Der Geschäftsführer sucht damals einen Jungmeister für seine traditionelle Zimmerei in Schönwölkau. Felix Vogler sieht die Chance und ergreift sie – mit Erfolg. Seit Januar 2021 ist er nun Teil des Teams und glücklich mit der Entscheidung. „Diese Leidenschaft und Liebe zum Handwerk kann kein Geld und vor allem keine Maschine ersetzen.“ Heute ist er dankbar dafür, dass es in seiner Schulzeit die Berufsorientierungswoche im Bildungszentrum gab. „Sowas sollte es viel öfter geben, um schon früh die Perspektiven im Handwerk aufzuzeigen.“

Handwerkskammer zu Leipzig
www.hwk-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe