//
//
  • Stadtleben
Mehr erfahren vom Landkreis Leipzig

Vom LKL gesucht

Viele Firmen im Landkreis Leipzig suchen händeringend nach gut ausgebildetem Nachwuchs und haben immens viel zu bieten. Zum Beispiel Lebensqualität und Familienfreundlichkeit. Dies transportiert das Projektteam von „Vom LKL gesucht“ in die hiesige Szene der Akademiker und Ausbildungsabsolventen hinein.

Das "Vom LKL gesucht"-Team: oben Denise Stell und Laura Klar, unten Miguel Löhmann und LaraSpät © Vom LKL gesucht

Menschen sind unterschiedlich. Darin begründet sind auch unterschiedliche Lebensentwürfe und -vorstellungen. Um den hiesigen Ausbildungsabsolventen und Akademikern Möglichkeiten – auch jenseits der Stadtgrenzen von Leipzig – aufzuzeigen, gibt es die von der ZAROF. GmbH, Wagler Marketing und dem Landratsamt des Landkreis Leipzig unterstützte Imagekampagne „Von LKL gesucht“ mittlerweile in der dritten Runde.

Diesmal sind vier Leipziger Studierende (Lara Spät, Studentin im M. A. Kulturwissenschaften; Laura Klar, Studium der Germanistik und Soziologie und bereits zum zweiten Mal Mitglied des Teams; Denise Stell, M. A. Multimedia und Autorschaft an der Uni Halle sowie Miguel Löhmann, B. A. Kommunikations- und Medienwissenschaften) dabei, Firmen aus dem Landkreis Leipzig in Wort, Bild und Bewegtbild vorzustellen.

Die vorgestellten Firmen

In dieser Runde sind dies die ACL GmbH Markkleeberg, FEST GmbH Frohburg, PWWU Wurzen, ESTEL Europe GmbH Markranstädt, INJOYmed Grimma, Elektro Lehmann Bad Lausick, BSW Muldental und der Reußische Hof zu Thallwitz.

Unternehmen aus dem Landkreis Leipzig können sich auf eine Ausschreibung bewerben und werden dann in Abstimmung mit dem Landratsamt durch das ZAROF.-Projektteam, im Idealfall gemeinsam mit dem Umsetzungsteam, ausgewählt,“ so Lara Spät gegenüber Ahoi.

Und weiter erzählt sie: „In diesem Jahr war durch Covid-19 aber alles etwas anders! Wir hatten bereits vier Unternehmen, die sich schon in der zweiten Runde der Imagekampagne beworben hatten, aber leider nicht dargestellt werden konnten. Diese Vier (PWWU, ACL, Fest und Febo) hatten also die Pole-Position für die aktuelle Runde inne. Leider konnte das Unternehmen FEBO aufgrund von Corona nicht teilnehmen. Die restlichen Unternehmen der dritten Runde haben sich glücklicherweise trotz pandemiebedingter Einschränkungen beworben und so hatten wir dieses Jahr auch keine große Auswahl und waren froh, dass die Kampagne überhaupt, fast wie gewohnt, umgesetzt werden kann. Grundsätzlich ist es uns bei der Auswahl wichtig, die regionale und wirtschaftliche, also die Branchenvielfalt des Landkreises Leipzig, abzubilden.“

Vielfältig und offen

Lara, die die Außenkommunikation der Kampagne gegenüber dem Zielpublikum betreibt, erzählt auch von ihrer eigenen Sicht auf den Landkreis Leipzig: „Ich persönlich fühle mich sehr wohl in Leipzig und dem Landkreis Leipzig. Ich habe schon zahlreiche schöne Spaziergänge um Seen im Landkreis verbracht, geschichtsträchtige Orte entdeckt (bspw. ein alter Stasi-Bunker in Machern; heute ein Museum) und in verschiedensten Unternehmen als Praktikantin oder Minijobberin gearbeitet. Da ich Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig studiere, schaue ich besonders auf das kulturelle Angebot in einer Region. Ich finde es toll, wie vielfältig und offen die Kulturlandschaft im Landkreis Leipzig ist. Ein häufiges und wie ich finde enorm wichtiges Thema, ist dabei der Austausch zwischen Stadt und Land. Und eben jener Austausch passiert ja auch durch unsere Imagekampagne!“

Da ist viel zu entdecken im Umfeld von Leipzig. Und da ist es auch schön zu leben und zu arbeiten. Vielfalt heißt ja auch immer: Zuerst einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Vom LKL gesucht
​​​​​​​www.vom-lkl-gesucht.de
sowie auf Facebook und instagram​​​​​​​

« zurück
zur aktuellen Ausgabe