• Leipzig engagiert sich
Verkauf von Obst, Gemüse und Kräutern

Vielfältig, nachhaltig und lecker

Acht verschiedene Sorten Pflaumen und allein fünfzig unterschiedliche Tomatenarten: Auf dem Hof von ernte-mich in Liebertwolkwitz wird die Vielfalt beim Anbau des Bio-Obsts und -Gemüses großgeschrieben.

ernte-mich-Gründer Richard Hagedorn ist der Spaß am nachhaltigen Gärtnern deutlich an zusehen

Gestartet ist Richard Hagedorn 2013 mit der Idee, Beete zum Mieten anzubieten. „Ich war davon überzeugt, dass selbst in einem Kleingarten mehr Platz ist als nur für eine Person. Daher wollte ich auch andere animieren, Selbstversorger zu werden“, erklärt Hagedorn.

Heute gibt es bei ernte-mich in Liebertwolkwitz zwar immer noch Mietbeete, aber diese machen nur noch einen kleinen Teil des Geschäfts aus. Den Hauptteil erwirtschaftet der Hof inzwischen durch den Verkauf von Obst, Gemüse und Kräutern.

Das Besondere: Die Lebensmittel werden nicht nur biologisch, sondern auch in Permakultur erzeugt. Das bedeutet, dass Hagedorn und sein engagiertes Team sich die Kreisläufe der Natur zum Vorbild nehmen und so versuchen, ein sich möglichst selbst regulierendes Ökosystem zu schaffen. Pestizide und chemische Düngemittel haben dagegen keinen Platz.

 

Ein ganzheitlich nachhaltiger Ansatz

Auch eine abwechslungsreiche Fruchtfolge und Mischkulturen sind Richard Hagedorn ganz wichtig. „Denn mit der hohen Vielfalt entsteht Biodiversität, die es Schädlingen schwer macht und Nützlinge schützt“, erklärt Richard Hagedorn. Weil bei ernte-mich nur mit gesammeltem Regenwasser gegossen und der Boden sehr humushaltig ist und dazu noch viel CO2 speichert, ist die Treibhausgas- und Wasserbilanz des Hofes tatsächlich sehr gut.

Das ganze Unternehmen emittiert so viel CO2 wie ein Zweipersonenhaushalt. Richard Hagedorn, Gründer ernte-mich

Als Bio-Kiste direkt nach Hause geliefert

Das Obst, das Gemüse und die Kräuter vom Hof kann man entweder im Hofladen direkt in Liebertwolkwitz oder aber auf dem Samstagsmarkt in Plagwitz kaufen. Wer es noch ein bisschen bequemer mag, für den bieten sich vor allem die Bio-Kisten des Hofes an. Damit bekommt man wöchentlich eine Auswahl an frischem Obst und Gemüse geliefert. Wer sich den Hof selbst einmal hautnah ansehen mag, den lädt Hagedorn am 24. September zum beliebten Hoffest ein.

ernte-mich
Großpösnaer Straße 71
Hofladen: Do + Fr, 10–18 Uhr, Sa 10–13 Uhr
www.erntemich.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe