//
//
  • Allee Center Leipzig
Andreas Ziehmann

Viel mehr als nur einkaufen

Voller Elan spricht Andreas Ziehmann, seit Anfang des Jahres offizieller Manager des Allee-Centers Leipzig, über seinen Stadtteil. Lebenswerter soll Grünau werden – und dabei will sein Einkaufszentrum helfen.

Allee-Center
Andreas Ziehmann konnte in seinem ersten Jahr als Manager vom Allee-Center schon einiges auf die Beine stellen © Allee-Center

Ein Nachbarschaftscenter soll es sein, kein schlichter Ort zum Einkaufen, sondern ein Treffpunkt für Jung und Alt. Daran arbeitet Andreas Ziehmann seit knapp einem Jahr – und das mit Erfolg. Viele Veranstaltungen konnte er mit seinem Team auf die Beine stellen, darunter eine DDR-Design-Ausstellung samt Trabi, Mitropa-Tasse und Co.

Die eigenen Wurzeln sind wichtig für die Menschen in Grünau, erst kürzlich war eine Lesung auf Sächsisch bis auf den letzten Platz besetzt und auch die frisch gestaltete Website soll bald in die Mundart übersetzt werden. Schaut man auf den „Lageblaan“, entdeckt man mittlerweile auch eine Lastenradstation, die erste private Gemeinschaftsschule in Sachsen und bald wohl auch ein Pilotprojekt der Stadt Leipzig: ein Platz für Kinder und Jugendliche, um gemeinsam die Schularbeiten erledigen zu können.

„Das Allee-Center ist Dreh- und Angelpunkt in Grünau“, so viel weiß Andreas Ziehmann. Nicht nur als Wirtschaftsstandort mit rund 800 Arbeitskräften, sondern eben auch als sozialer Ort für die 50.000 Grünauer. „Die meisten Kunden kommen hier zwei- oder dreimal in der Woche – Neukunden bekommen wir kaum welche.“

Grünau liegt mir am Herzen. Andreas Ziehmann, Manager Allee-Center

Grünau und der gute Ruf

Doch Grünau hat seinen Ruf weg, auch das weiß Ziehmann. Das sei unverständlich für ihn, denn „Grünau ist nicht nur im Namen grün“. Daher setzt er sich ein für den Stadtteil im Westen, sitzt im Quartiersrat, vertritt die „lokale Ökonomie“ und will mithelfen, die „Bedingungen im Lebensraum Grünau“ zu verbessern.

Warum er das alles macht? „Ich mag die Leipziger, es macht mir Spaß und liegt mir am Herzen.“ Außerdem sei auch er in einem „schwierigen Stadtteil“ aufgewachsen. Besonders für Kinder und Jugendliche könne das belastend sein. Nicht zuletzt darum schafft der Center-Manager verschiedenste Angebote, kooperiert mit Kulturstätten und der Jugendhilfe. „Wenn man seinen Job liebt, muss man nie wieder zur Arbeit gehen“, lacht Andreas Ziehmann und meint es ernst.

Allee-Center Leipzig
Ludwigsburger Straße 9
Öffnungszeiten: Mo–Sa 9:30–20 Uhr

« zurück
zur aktuellen Ausgabe