//
//
  • Sport
  • USC Leipzig
Erfolgreiches Aufstiegsturnier in Augsburg

Uni-Riesen steigen in die 1. Regionalliga auf

Routinier Miguel Angèl Lopez-Barcelay hatte einen großen Anteil am Aufstieg der Uni-Riesen © Ansichtssache

Die Saison 2023/24 in der 2. Basketball Regionalliga hat für die Uni-Riesen ihren krönenden Abschluss gefunden. Sie konnten sich im Relegationsturnier ebenso wie der gastgebende TV 1847 Augsburg gegen SB DJK Rosenheim durchsetzen und das Aufstiegsrecht sichern.

Die fokussierte und umsichtige Vorbereitung des Wochenendes zahlte sich aus. Das Trainerteam hatte die Mannschaft bestens eingestellt; die Rahmenbedingungen für das Turnier waren optimal. Nach Anreise am Vortag und Hotelübernachtung konnten die Uni-Riesen ausgeruht mit einem gemeinsamen Nudelessen im Vereinslokal der Gastgeber in den Tag starten. Zunächst beobachteten sie das Duell der beiden bayerischen Gruppensieger. Sie sahen eine intensive und sehr spannende Partie, in der sich die Augsburger erst in der Schlussphase gegen die lange Zeit dominierenden Rosenheimer mit 84:81 durchsetzen konnten.

Deutlicher Sieg gegen Rosenheim

Damit war klar, ein Sieg gegen die im Vorfeld leicht favorisierten Rosenheimer würde für den USC Leipzig den Aufstieg bedeuten. Die mitgereisten Fans waren gewillt, für ihr Team Heimspielatmosphäre zu schaffen. Das gelang problemlos in der eigentlich für ein solches Event viel zu kleinen Halle. Das USC-Team agierte sehr konzentriert und selbstbewusst. Die Akzente setzten vor allem der überragende Sean Ludwig (23 Punkte / 3 Dreier) und der 17-jährige Ilias Amin (17 Punkte), der mit Saisonbestleistung seine Reifeprüfung bestand. Auch Routinier Miguel Lopez-Barcelay war erneut zweistellig erfolgreich. Die Uni-Riesen traten wieder als geschlossene Einheit auf, kombinationssicher und mit gutem Rebound Verhalten. 

Im dritten Viertel drohte die Partie zugunsten der Rosenheimer zu kippen. Sie kamen mit viel Energie aufs Parkett, starteten mit einem Dunk und übernahmen nach drei Minuten mit einem 8:0-Lauf die Führung (38:40). Beim Stand von 46:47 leiteten M. Lopez-Barcelay und A. Bakholdin-Zimmermann einen 9:0-Lauf ein. Beim Stand von 56:50 ging es in den Schlussabschnitt, in dem die Rosenheimer der schwierigen Turnierkonstellation Tribut zollen mussten. Ihre Kräfte ließen spürbar nach. Die Uni-Riesen profitierten nun von der größeren Rotation, verteidigten weiter aggressiv und sicherten sich den umjubelten 97:59-Erfolg mit einem 23:9 im letzten Viertel.

Folgenlose Niederlage gegen Augsburg  

Etwa 90 Minuten später lieferten sich die Uni-Riesen und die gastgebenden Augsburger vor stimmungsvoller Kulisse zum Turnierabschluss ein packendes Duell, das die Gastgeber erst im Schlussviertel mit 74:59 für sich entschieden. Vor allem im vierten Viertel setzten sich die Gastgeber deutlich in Szene und profitierten vom Kräfteabfall bei den Uni-Riesen. Für das USC-Team war diese Niederlage leicht zu verschmerzen, denn Coach Stackhouse war seiner erfolgreichen Linie treu geblieben: Alle 14 Akteure waren beteiligt, die meisten davon mindestens 15 Minuten auf dem Parkett. „Wir sind glücklich über den Erfolg und stolz auf die Art und Weise, wie er zustande gekommen ist. Und wir sind dankbar für all die Unterstützung, die wir im Laufe der Saison durch die Helfer, die Fans und natürlich die Sponsoren erfahren haben.“ Diesen Worten des USC-Head Coaches ist nur hinzuzufügen, dass das gesamte Trainergespann eine sensationelle Arbeit geleistet hat.

Weitere Infos unter www.uni-riesen.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe