//
//
  • Kunst
Leipziger Comiczeichner

Trip mit Tropf und Treff mit Max

Die erfolgreiche Comic-Autorin Josephine Mark zeichnet nicht nur: In einer noch jungen Reihe stellt sie mit Lesung, Gespräch und Vernissage Kollegen in der Moritzbastei vor. Im Februar gastiert Max Baitinger.

Josephine Mark und Max Baitinger (r.)
Zwei herausragende Leipziger Comic-Künstler: Josephine Mark und Max Baitinger (r.) © Sylvio Hoffmann

Erst kam „Murr“, dieser kantige Cowboy, der fast zum Poeten wird. Kurz danach erschien „Trip mit Tropf“, ein so melancholisch wie bezaubernder Roadtrip über ein krebskrankes Kaninchen an der Seite eines mürrischen Wolfes. Zwei Comics, die voller Humor dem Thema Tod ins Auge schauen. Mit ihnen katapultierte sich die Leipziger Autorin Josephine Mark in die erste Comic-Liga. Inzwischen arbeitet sie an einem Krimi – und baut nebenher in der Moritzbastei eine spannende Comic-Reihe auf.

Barock-Dichterin als Comic-Figur

Comic-, Cartoon- oder Illustrationsausstellungen haben in der MB traditionell ihren Platz. „Ich wollte den Fokus noch mehr auf Comics legen und die Vernissage aufwerten“, sagt Mark. Deshalb setzt sie eine Lesung vor jede Ausstellungseröffnung. Autor und Buch werden vorgestellt.

Mit Max Baitinger kommt im Februar ein spannender Vertreter der zuletzt sehr erfolgreichen Leipziger Comic-Szene. Er hat eine eigenständige Bildsprache gefunden, changierend zwischen fast geometrischen Formen und skizzenhafter Direktheit. In der MB präsentiert er „Sibylla“, ein Buch über die Barock-Dichterin Sibylla Schwarz. Wenig ist über sie bekannt, doch der mit dem „Comicbuchpreis“ ausgezeichnete Band nähert sich den Leerstellen mit originellen Perspektiven und symbolisch aufgeladenen Bildwelten.

In der MB schließt sich der Kreis

„Lesungen sind sehr dankbar, weil sich Reaktionen unmittelbar abrufen lassen“, sagt Baitinger, der solche Veranstaltungen mit Musik, Hintergrundgeräuschen und auf den Leserhythmus abgestimmte Bildfolgen multimedial aufbereitet. Über „Sibylla“ hinaus wird er in sein Werk einführen. Das findet derzeit im Stadtmagazin „Kreuzer“ eine episodische Fortsetzung unter dem Titel „Hallimasch“ und soll auch als Buch erscheinen.

Für Mark schließt sich mit der Reihe ein Kreis. In der MB hat sie als Grafikerin gearbeitet, ehe sie das Wagnis einging, sich auf Comics zu konzentrieren. Jetzt kehrt sie als Gastgeberin der Reihe zurück, inzwischen geadelt mit dem renommierten Max- und- Moritz-Preis in der Kategorie „Bester Comic für Kinder“ für „Trip mit Tropf“.

Max Baitinger: „Sibylla“, Comiclesung, Vernissage, Künstlergespräch.
Moritzbastei
16. Februar, 20 Uhr
www.moritzbastei.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe