//
//
  • Sport
Sportstadt Leipzig

Tränen, Titel und Talente

Wer Ruderin Annekatrin Thiele kennt, der weiß: Sprachlos ist sie eigentlich nie. Bei ihrer Verabschiedung in den leistungssportlichen Ruhestand schlagen die Emotionen dann aber doch auf ihre Schlagfertigkeit.

Annekatrin Thiele (links) und Trainerin Angelika Noack
Annekatrin Thiele (links) und Trainerin Angelika Noack auf dem Weg zur Bühne © Sportstadt Leipzig

Während sich Annekatrin Thiele beim Olympiaball Open Air noch in der Gästerolle wähnt, bittet Moderator Roman Knoblauch sie und ihre langjährige Trainerin Angelika Noack auf die Bühne. In einem kurzen Film mit zahlreichen Momenten ihrer Medaillengewinne, den drei Teilnahmen bei Olympischen Spielen, der Erschöpfung und des Glücks lässt die Sportstadt Leipzig eine beispiellose Karriere Revue passieren.

Die 300 Gäste feiern 20 Jahre Leistungssport mit viel Applaus und singen bei ihrem Lieblingssong „Hulapalu“ von Andreas Gabalier mit. Dieser wird mit einem eigens auf die Olympiasiegerin umgedichteten Text von Roman Knoblauch und Sarah Lange, Mitarbeiter in der Olympiasport Leipzig GmbH, performt. Ein gerührtes „Danke“ und zahlreiche Tränchen zeugen von dem gelungenen Adieu.

Beim ‚Talente-Team‘ geht es neben dem finanziellen Aspekt um die Wertschätzung der jungen Athleten. Stefan Sadlau, Olympiastützpunkt Sachsen/Standort Leipzig

Leistungs- und Hoffnungsträger

Vorangegangen war die traditionelle Auszeichnung der Leipziger Athleten, die 2021/2022 bei Welt- und Europameisterschaften, Jugend-WM und Jugend-EM die Plätze eins bis drei belegt haben. Die Anerkennung  durch Sportamtsleiterin Katja Büchel ging an die anwesenden Franz Anton, Andrea Herzog und Nele Bayn (alle Kanu-Slalom), Anastasia Blayvas und Lilly Schneider (beide Ringen, Freistil), Saskia Feige (Leichtathletik, Gehen), Vanessa Röhniß und Julina Schnabel (beide Wasserspringen), Martin Schulz (Paratriathlon) und Lennart Slamberger (Judo).

Von den Leistungsträgern für die Olympischen Spiele 2024 ging es zu den Hoffnungsträgern für 2028. Der Förderverein der Sportstadt Leipzig e. V. hat ein „Talente-Team“ ins Leben gerufen, um bei jungen Athleten die Zeit bis zum Erreichen des Kaderstatus – und damit einer besseren finanziellen Absicherung – zu überbrücken.

Am Abend wurden die ersten sieben feierlich mit Urkunde und Willkommensgeschenk ins Team berufen. Dazu gehören Sascha Macht (Schwimmen), Frieda Dummer (Wasserspringen), Bruno Kessler (Radsport), Lenny Burk (Judo), Lucie Krech (Kanu-Slalom), Karamjeet Holstein (Ringen) und Aaron Nikolas Schubert (Leichtathletik). Perspektivisch können in das Programm bis zu 30 Sportler aufgenommen werden.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe