//
//
  • Familie
Pop-Up Store in Leipzig

TicToys: nachhaltige Bewegungsspiele

TicToys steht für nachhaltig und heimisch produziertes Spielzeug, das Familien spielerisch in Bewegung bringt © Jacob Schröter

Nachhaltiges, fair produziertes Spielzeug, das cool ist und Familien in Bewegung bringt? Das Leipziger Unternehmen TicToys hat sich das zur Aufgabe gemacht und ist zu einer bekannten Spielzeugmarke geworden. Das wippende Bewegungsbrett, das durch die Bewegung das Körperbewusstsein fördert, die nachhaltigen Jonglierbälle und die Binbao-Chips, mit denen man alles konstruieren kann, was einem in den Sinn kommt: Bälle oder Wurfscheiben, Türme oder andere Figuren. Die Bälle eignen sich zum Jonglieren, aber auch für Volleyball- und Fußballspiele.

Neue Spielzeugkultur

Matthias und Tony entwickelten in ihrer Studenten-WG vor über 10 Jahren ein Kugelfangspiel, Ticayo genannt. Es ist ein Geschicklichkeitsspiel. Das gemeinsame Entwickeln war zu Beginn nur eine spaßige Idee gewesen, doch es wurde zu einer Leipziger Spielzeugmanufaktur, die das Ziel antrieb, Kinder und Erwachsene spielerisch in Bewegung zu bringen. Matthias und Tony finden, dass Spielen vor allem Spaß machen sollte und ganz nebenbei die eigene Konzentration, die Kreativität und motorische Fähigkeiten fördern soll. Das ist die Grundlage, auf der sie ihre Spielzeuge entwickeln.

Nachhaltig produziert

TicToys fertigt ihr Spielzeug komplett in Deutschland an und das mit hochwertigen und ökologischen Materialien. Das ist zum Beispiel zertifiziertes Holz aus Deutschland, Karton und auch schadstofffreie Biowerkstoffe. Aktuell, noch bis Ende Dezember, findet man TicToys mit einem Pop-Up Store in der Leipziger Innenstadt. Dort kann man alle Produkte hautnah erleben und auch ausprobieren. Vielleicht möchte man sich mal auf ein Balanceboard stellen oder lernen, wie man einen Bumerang wirft? Der Laden in der Industriestraße 11 bleibt in dieser Zeit geschlossen.

TicToys Specks Hof, Reichsstraße 4, 04109 Leipzig
Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-18 Uhr (bis Ende Dezember)
Ansonsten: Industriestraße 11, 04229 Leipzig
www. tictoys.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe