//
//
  • Shopping
Umani Kulturgut

Tempeh made in Leipzig

Die Basis für den Tempeh von „Umani Kulturgut“ sind entweder Sojabohnen oder Lupinen © Umani Kulturgut

Ein Jahr ist es her, dass Niklas und Marcel sich ihren Traum erfüllt und eine Tempeh-Manufaktur eröffnet haben. „Der Wunsch kam daher, dass ich seit acht Jahren vegan lebe und verschiedene Proteinquellen durchgetestet habe. Aber keine war so richtig zufriedenstellend. Und dann habe ich Tempeh selbst gemacht. Das war super lecker“, erklärt Niklas. Tempeh ist ein Fleischersatz, der aus Hülsenfrüchten oder Getreide hergestellt wird. Diese werden mit einem Edelschimmelpilz versetzt und dann fermentiert. Das Ergebnis schmeckt nussig und ist wie Tofu zu verwenden, aber noch ziemlich unbekannt. Das wollen Niklas und Marcel ändern. Probieren kann man ihren Tempeh aus Plagwitz zum Beispiel in der „Symbiose“, dem „Mala“ oder der „Vleischerei“.

Umani Kulturgut

​​​​​​​www.umanikulturgut.de​​​​​​​

« zurück
zur aktuellen Ausgabe