//
//
  • Bühne
Jetzt anmelden!

Tanzen, singen, integrieren

Bühne der Kulturen
Ziel erreicht: Teenager aus verschiedenen Kulturen stehen gemeinsam auf der „Bühne der Kulturen“ © Bühne der Kulturen

Alles steuert auf den gemeinsamen Auftritt am 17. Juni in der Plagwitzer Philippuskirche hin. Aber vor allem der Weg dorthin ist das Ziel bei „Bühne der Kulturen“, einer Initiative des Sächsischen Bildungszentrums.

„Es geht darum, viele Teenager aus verschiedenen Kulturen in Kontakt zu bringen“, sagt Projektmitarbeiterin Anne Kiss. Während Jugendliche, darunter viele mit Migrationsgeschichte, gemeinsam künstlerische Ideen entwickeln, ihre Talente entdecken und entfalten, entsteht ein pädagogischer Rahmen, um sich mit Fluchterfahrung und den Themen Integration, Inklusion und Vielfalt auseinanderzusetzen.

Wie sich die jungen Menschen ausdrücken möchten, steht ihnen frei. Gesucht werden, so heißt es im Einladungsflyer, „singende, tanzende, rappende, poetryslammende“ Teilnehmer „oder was du dir sonst auf einer Bühne vorstellen kannst“. Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt wurde vor einigen Jahren bereits als Einzelveranstaltung durchgeführt. Jetzt ist es als fünfjährige Reihe angelegt.

Mehr Infos und Anmeldungen über
www.bdkleipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe