//
//
    Lichtfest 2021: Mehr als eine Installation

    Glowing Bulbs zeigt WIR SIND auf dem Augustusplatz

    Als am 9. Oktober 1989 über 70.000 Leipziger um den Ring zogen, war Támas Zádor gerade acht Jahre alt. Ein unbeschwerter ungarischer Junge. Seine Eltern verfolgten das Geschehen in der damaligen DDR am Radio und Fernseher. Eine Erinnerung fällt ihm beim Gespräch in Leipzig sofort ein. „Ich sah tausende Wartburgs und Trabis in Ungarn. Aber die politischen Dimensionen habe ich nicht verstanden, ich war ein Kind.”

    Wir Sind 2021
    Wir sind 2021 Leipzig © Glowing Bulbs

    Vor 15 Jahren war er das erste Mal in Leipzig. Doch was genau im Wendeherbst ablief, hat er erst im Sommer 2021 verstanden. „Ich saß in Leipzig und Halle in Archiven, die hier offen sind, sah die Filmaufnahmen von der großen Demonstration am 9. Oktober. Konnte die Stimmung da empfinden und verstehen, was damals passiert war.” 

    Tief beeindruckt und im Kopf Fotos und Geräusche entwarf er eines von drei Installationen für das Lichtfest 2021. Gemeinsam mit Márton Noll (zusammen nennen sie sich Glowing Bulbs) hat er etwas Besonders für den Augustusplatz geschaffen. Ein 3,5 Meter hohe Turm ist mit 20 Laserprojektoren ausgestattet. Die zeigen Motive ua. aus den Archiven der Bürgerbewegung. Es gibt aber keine große Leinwand, sondern 300 weiße Banner (gefertigt von Leipziger Schülern), auf die die Bilder projiziert werden. So entsteht ein 360-Grad-Panoramabild. „Man kann in die Gesichter der Demonstranten sehen. Kann ein Banner in die Hand nehmen und wird somit Teil der Installation. Die Menschen vereinen sich zu einer friedlichen Demonstration, um an jede zu erinnern, die 89 mutig für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen sind” erklärt er sein Projekt. 

     

     

    Die Menschen vereinen sich zu einer friedlichen Demonstration, um an jede zu erinnern, die 89 mutig für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen sind. Támas Zádor

    Das ist noch nicht alles. Zu hören ist eine abstrakte Soundcollage von Adam Salman mit Klängen von 1989 – Musik, Geräusche der Demonstrationen, Stimmen von Zeitzeugen – komplettiert die Installation.

    Der Künstler selbst ist gespannt auf die Reaktionen. Wird sich auf dem Augustusplatz  aufhalten, hören, was die Leipziger sagen, Eindrücke sammeln. Und noch etwas hat er vor: Rein in die Nikolaikirche. Das will Támas Zádor an dem historischen Datum, dem 9. Oktober, unbedingt erleben. 

    Das Lichtfest findet in diesem Jahr an vier Orten statt. Eine zentrale Veranstaltung gibt es nicht. Die Installationen sind es auf dem Augustusplatz, dem Burgplatz und dem Richard-Wagner-Platz. Die legendäre 89 aus Kerzen wird auf dem Nikolaikirchhof entstehen. Beginn an allen Plätzen ist 19 Uhr, Ende 23 Uhr

    Es gibt keine Zugangsbeschränkungen. 

    Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen will, anders als in den Vorjahren gibt es KEINE Einschränkungen. 

    Mehr Informationen zu Lichtfest 2021 finden Sie hier:

    www.lichtfest.leipziger-freiheit.de

    « zurück
    zur aktuellen Ausgabe