//
//
  • Essen & Trinken
Freisitz lädt wieder ein

Stadtgut Mölkau

Gut Mölkau
Einkehr mit Blick auf das Gut Mölkau © Philipp Kirschner

Schon 1840 verbrachte die Leipziger Pianistin Clara Schumann ihren Hochzeitstag schlendernd im Mölkauer Gutspark. Ob sie dort Kaffee oder Kuchen bekam, ist nicht bekannt. Heute bekommt man beides auf jeden Fall (wieder).

Hannes Hennig und Mathias Franke alias „Gastro hoch zwei“ haben seit Mai den Freisitz wiederbelebt und bieten typisches Biergarten-Feeling. Frisch gezapftes Bier, kühle Getränke, Kaffeespezialitäten und Eis kann man unter altem Baumbestand nebst Spielplatz genießen. Schnitzel oder Nuggets gibt es auch vegan, am Wochenende dann selbst gebackenen Kuchen und Leckeres vom Grill.

Einmal im Monat gibt es kulinarische Events mit typischen Speisen – beim Spanischen Abend zum Beispiel Paella und Crema Catalana . Kleine Feierlichkeiten können auch ausgerichtet werden. Visionen, was noch alles auf dem Gut möglich ist, gibt es einige!

Freisitz im Stadtgut Mölkau
Kelbestraße
Öffnungszeiten: Mi–Fr ab 15 Uhr, Sa/So ab 11 Uhr

Birgit Habelt. Als Lehrerin an der Susanna-Eger-Schule fördere ich den gastronomischen Nachwuchs in Leipzig. Durch die Leipziger Gästeflüsterer bin ich immer auf dem aktuellen Stand, was Leipzig Neues zu bieten hat.

Die Leipziger Gästeflüsterer sind ein Zusammenschluss aus Aktiven der Leipziger Hotels. Mehr Geheimtipps und Infos gibt es auf Instagram.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe