- Freizeit
- Aktivitäten
- Badeseen & Freibäder
- Stadtleben
SPORT- UND ERHOLUNGSSTÄTTEN

Plantschen ohne Zusatzstoffe
ÖKOBAD LINDENTHAL
Das Ökobad Lindenthal gehört zwar zu den Leipziger Sportbädern, ist aber eine natürliche Wasserlandschaft ohne Chlor oder Chemikalien. Die Gesamtwasserfläche von über 5.000 Quadratmetern bietet Platz für Kleinkinder-, Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich. Auch Liegewiesen, Fahrradabstellplätze und ein Imbiss dürfen nicht fehlen. Das Bad setzt als natürlicher Teich auf die reinigende Kraft der Pflanzen, unterstützt durch eine ökologische Kiesklärung.
Am Freibad 3, 04158 Leipzig, in der Saison geöffnet: Mo– So 10–19 Uhr
Kühles Nass in rauen Mengen
LEIPZIGER NEUSEENLAND
Über 20 Seen gehören bisher zur Bergbaufolgelandschaft im Landkreis Leipzig, Nordsachsen und der Stadt Leipzig. Zwar ist der Prozess der Rekultivierung und Renaturierung noch nicht abgeschlossen, dennoch finden sich hier bereits jetzt große Naherholungsgebiete. Zu den bekanntesten, die auch mit dem ÖPNV noch gut zu erreichen sind, gehören der Cospudener See, der Kulkwitzer See, der Schladitzer See und der Störmthaler See. Zwischen 150 bis 750 Hektar Wasserfläche gibt es hier allerlei Möglichkeiten zum Entspannen, Bummeln und zum Wassersport.

Abschalten und genießen
CLARA-ZETKIN-PARK
Leipzigs größte Parkanlage, der Clara-Zetkin-Park, liegt fünf Fußminuten vom Stadtzentrum entfernt und hat so ziemlich alles zu bieten: Spielplätze, Parkcafés, einen Fluß, eine Freilichtbühne und sogar eine Galopprennbahn. Seit 2011 gelten zwar der angrenzende Johannapark und der Palmengarten als eigenständige Parks, bieten gemeinsam aber dennoch eine grüne Oase mitten im lauten Treiben der Messestadt.
Anton-Bruckner-Allee, 04109 Leipzig

Ein Blick in den Zoo
ROSENTAL
Voll von Highlights erstreckt sich das Rosental über 118 Hektar im Leipziger Nordwesten. Auf der einen Seite finden sich Blumenarrangements, auf der anderen Seite ragen Giraffenköpfe über Bäume und Zebras lassen sich an den Zooschaufenstern blicken. Wer etwas mehr Mut hat, kann einen Ausflug auf den „Wackelturm“ (Foto) wagen und wird mit einem tollen Ausblick belohnt. So oder so wird das Rosental jedenfalls nie langweilig.
Am Zöllnerweg, zwischen Elstermühlgraben, Parthe und Zoo, 04105 Leipzig

