//
//
  • Kultur
  • Bühne
Theater der jungen Welt

Spielzeitstart mit neuer Intendanz

Im Theater der Jungen Welt beginnt eine der wahrscheinlich außergewöhnlichsten Spielzeiten. Die Fäden in der Hand hat Winnie Karnofka, die neue Intendantin des Theaters.

Never change a winning team: Personelle Veränderungen gibt es kaum © Sebastian Schimmel

Es ist an sich schon ein besonderes Jahr für Winnie Karnofka, denn sie übernimmt nach 30-jähriger Intendanz von Jürgen Zielinski die Leitung des renommierten Theaters der Jungen Welt, nachdem sie sich ge- gen mehr als 40 Mitbewerber durchgesetzt hat. Die aktuelle Corona-Situation macht Karnofkas neue Aufgabe nun zu einer noch größeren Herausforderung.

Unterschätztes Kindertheater 

Neu ist sie in dem Haus am Lindenauer Markt ja nicht, denn sie arbeitet hier schon sieben Jahre lang als Dramaturgin. Dabei war sie sich zu Beginn gar nicht so sicher, ob dieses Theater so ihres war, hatte sie doch davor viel mit Musik- und Tanztheater zu tun (ihr Großvater war Opernregisseur und Sänger). „Am Anfang dachte ich: Kann ich wirklich gut mit Kindern? Gutes Theater für sie machen? Das hatte ich bis dahin kaum. Jetzt habe immer noch Respekt davor, einfach weil man eine große Verantwortung hat“, erzählt sie und bekennt: „Du hast hier eine enge Bindung zum Publikum. Das ist absolut erfüllend. Und das macht es auch ästhetisch spannend, wenn Kinder mit dir über das Theater in Kommunikation treten.“ Komplett umkrempeln wird sie das Theater nicht. Sie ist aber dennoch offen für Neues: „Ich lerne gerne selbst. Und ich mag es auch, jemanden zu beflügeln, eine Idee zu pushen.“ Diese Offenheit kommt ihr wahrscheinlich auch in der aktuellen Pandemie zugute.

Theater in Zeiten der Krise 

Die nächste Spielzeit plante Winnie Karnofka immer mit einem Plan B im Hinterkopf: „Wir haben einen flexiblen Setzkasten an Stücken und Projekten erstellt, mobil oder im Theaterhaus, um dann spontan je nach Situation entscheiden zu können.“ Wenn die Kinder nicht ins Theater kommen können, dann kommt das Theater eben zu ihnen. Ein ambitioniertes Programm. [evg]

Theater der Jungen Welt

für Menschen ab 2 Jahren, Lindenauer Markt 21, www.theaterderjungenweltleipzig.de

Winnie Karnofka

  • 1978 in Mühlhausen/ Thüringen geboren 
  • Studium Angewandte Theaterwissenschaften Gießen 
  • interkulrurelle Aufbaustudiengang in Tübigen und Kyoto
  • Dramaturgin für Schauspiel, Musiktheater und Tanz in Weimar, Gelsenkirchen und Göttingen 
  • seit 2003 Dramaturgin, Autorin, sowie Künstlerische Leiterin für internationale Kooperationsprojekte am Theater der jungen Welt 
  • seit September 2020 Intendatin des Theater der jungen Welt 
« zurück
zur aktuellen Ausgabe