//
//
  • Bühne
Musikalische Komödie

Spielen, Singen, Tanzen

Benjamin Sommerfeld liebt alle Facetten des Musicals. In Woody Allens Komödie „Bullets over Broadway“ tritt der Berliner wieder in der Leipziger Muko auf. Und freut sich auf einen Loser.

On The Town
Szene aus „On the Town” mit Benjamin Sommerfeld © Ida Zenna

Der Ehrgeiz ist groß, das Talent klein. David Shayne rackert sich in Woody Allens großartiger Komödie „Bullets over Broadway“ ab, um im New York der 1920er-Jahre ein Stück auf die Bühne zu bringen. Sogar auf eine Finanzierung durch den Mafia-Boss Nick Valenti lässt er sich ein und überlässt im Gegenzug dessen talentfreier Geliebten die Hauptrolle. Shayne scheint ins Fiasko zu schlittern. Und ausgerechnet auf diesen Loser freut sich Benjamin Sommerfeld riesig.
„Ich spiele am liebsten Verliererrollen, weil man mit ihnen am meisten zu gewinnen hat“, sagt Sommerfeld. „Shaynes Leidenschaft macht ihn zugleich sympathisch.“ Die Rolle bietet viele Facetten, die sich spannend gestalten lassen in der deutschsprachigen Erstaufführung, die am 12. Februar mit Jazz- und Bluestiteln in der Muko Premiere feiert.

Mit Herzblut bei der Sache

Wer mit Sommerfeld über Musicals spricht, merkt sofort, dass der gebürtige Magdeburger mit mindestens so viel Herzblut bei der Sache ist wie Shayne. Nur viel erfolgreicher: Von Berlin aus reist er an die Theater der Republik. Die Bahn-App ist sein Kalender. „Sie sagt mir, wann ich wo bin“, sagt Sommerfeld.
Und regelmäßig führt ihn der Weg an die Musikalische Komödie nach Leipzig. „Herzlichkeit finde ich dort in allen Abteilungen“, sagt Sommerfeld. Und die brauche er, um trotz ständiger Ortswechsel arbeiten zu können.

Ich spiele gern Verliererrollen, weil man mit ihnen am meisten zu gewinnen hat. Musicaldarsteller Benjamin Sommerfeld

Die Vielfalt des Instrumentenkastens

Für das Musicalfach hat sich der Künstler ganz bewusst entschieden. Denn er will singen, spielen, tanzen. „Es fasziniert mich, den ganzen Instrumentenkasten zur Verfügung zu haben“, sagt Sommerfeld. „Deshalb sage ich voller Stolz: Ich bin Musicaldarsteller.“
Nicht alle seiner Kollegen gehen so offensiv damit um, nennen sich lieber Sänger und Schauspieler. Denn noch immer haftet dem Genre der Ruf der leichten Unterhaltung an und den Darstellern, ihnen fehle das Talent für das Spezialistentum. „Das System, in dem wir leben, kategorisiert eben gern“, sagt Sommerfeld, der darauf brennt, jede Figur mit dem Facettenreichtum des Musicals zu gestalten.

Bullets over Broadway
Premiere am 12.02.2022
Musikalische Komödie
Kartentelefon: 0341 1261261
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe