//
//
  • Kunst
Victoria Matthies

Spiel mit Licht und Raum

Leuchtkraft und Plastizität zeichnen Victoria Matthies’ Werke aus. Auszüge ihrer Diplom-Ausstellung zeigt sie im Rahmen von „Kunst in der Redaktion“ in den Ahoi-Räumen. Sie ist Mitgründerin des Kunstvereins Zentrale für Kunst e.V.

Victoria Matthies
Victoria Matthies © Sylvio Hoffmann

Die Bilder von Victoria Matthies sind gerade viel unterwegs. Vom HGB-Rundgang sind sie direkt in die Ahoi-Redaktion gewandert. Kurz davor hingen sie als Diplom-Ausstellung im Brückenloft, das hoch über der Weißen Elster die beiden Gebäude-Ensembles der Buntgarnwerke in Schleußig verbindet. Ein Ort, der fantastische Ausblicke bietet über Industriearchitektur, Stadtlandschaft, Wasserwege.

Dagegen muss sich Kunst erst mal behaupten. Matthies’ Kunst kann das. Fahles Winterlicht bringt die zum Teil transparenten Arbeiten zum Leuchten. Frei im Raum von der Decke gehängt, wirken sie in den weiten Sichtachsen leicht und schwebend.

Mit Farbe Räume eröffnen

Matthies hat sich in ihrem Malerei-Studium immer intensiver mit der Leuchtkraft von Farben auseinandergesetzt. Ebenso mit der Raumwirkung, die durch Kontraste entsteht. Sie interessiert sich für das, wie sie sagt, „Architektonische“ im Bild: „Es geht mir darum, Räume zu eröffnen.“

Auf einem Gemälde scheint sich die Perspektive vor dem Auge immer wieder neu auszurichten, Farbflächen wirken wie eine Nahaufnahme von Wänden, Schrägen, Fensterflächen. Häufiger überwiegt die Abstraktion, taucht etwa Holz als Bildträger in eine Art Hülle aus farbigem Epoxidharz ein. Oder Ölfarbe findet direkt den Weg auf den Kunststoff und reagiert darauf, verästelt sich wie ein Kapillargeflecht oder ballt sich in milchiger Wolkigkeit.

„Es geht mir um das Experiment mit dem Material, um die Kombination von Stoffen, die normalerweise nicht kongruent sind.“ Matthies plant den Weg, lässt aber im künstlerischen Prozess dem Zufall mutig Raum.

Es geht mir um das Experiment mit dem Material, um die Kombination von Stoffen. Victoria Matthies, Malerin und frisch gebackene Diplomandin der HGB

Kunstverein für angehende Künstler und Künstlerinnen

Jetzt, kurz nach dem Studium an der HGB, führt der Weg auf den freien Kunstmarkt. Doch nebenher hat sie sich ein Standbein in der Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut. Das mindert den Druck, Erwartungen des Kunstmarkts bedienen zu müssen, und bewahrt die künstlerische Freiheit.

Matthies hat schon immer über das Atelier hinaus geschaut und die „Zentrale für Kunst“ mitbegründet. Ein Kunstverein, der junge Maler und Malerinnen vernetzt und neuen Positionen eine Plattform bietet.

Kunst in der Redaktion mit Victoria Matthies
zu sehen in den Ahoi-Räumen
Brühl 6
bis 4. Mai 2023

Mehr Infos unter
www.victoriamatthies.de und www.zfk-kunstverein.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe