//
//
  • Service
Notfallrucksäcke

Spendenaktion zugunsten von Wohnungslosen in Leipzig

Das Wachstum unserer Stadt, zuzüglich Zuziehender, hat auch seine dunklen Seiten und diese sieht jeder Mensch, der noch sehen kann, tagtäglich in der Nähe großer Plätze, vor Kaufhallen und in den Parks. Die Anzahl der Menschen ohne Wohnung oder Obdach wird immer größer und auch die Anzahl multitoxisch Abhängiger – inklusive der damit verbundenen Begleiterscheinungen – erhöht sich. Und jetzt, gerade in der nassen, kalten Jahreszeit, verschärfen sich die Problemlagen extrem.

Nothilferucksäcke von der SLZ Suchtzentrum gGmbH
„Besonders beliebt und gefragt sind auf den Touren des Hilfebusses so genannte „Nothilferucksäcke“ © SLZ Suchtzentrum gGmbH

Die SLZ Suchtzentrum gGmbH mit ihrem Hilfebus reicht nun schon seit Jahren Menschen in diesen Krisensituationen die Hand und ist manchmal einziger Kontakt in die Welt der „Normalen“ und der „... in der Gesellschaft Angekommenen“.

Das Team sucht Bedürftige auf, bietet Essen, warme Kleidung, Schlafsäcke sowie Informationen zum Leipziger Hilfesystem bis hin zur Vermittlung in die Notschlafstellen an.

„Besonders beliebt und gefragt sind auf den Touren des Hilfebusses so genannte „Nothilferucksäcke“. Diese wetterfesten Outdoor-Rucksäcke enthalten u.a. eine Thermoskanne, Campingbesteck, eine Rettungsdecke, verschiedene Hygiene- und Erste-Hilfe-Produkte, aber auch einen Regenponcho sowie Kondome. Sie bieten viel Platz um auch Kleidung und einen Schlafsack zu verstauen.“ sagt Tino Neufert, der Ansprechpartner der gGmbH, im Gespräch.

Ab sofort wird der Hilfebus gemeinsam mit dem Verein TiMMi ToHelp e.V. und der Ökumenischen Bahnhofsmission Leipzig versuchen, 200 solcher Rucksäcke zusammenzustellen und hierfür eine Spendenaktion auf betterplace.org sowie im Decathlon Leipzig-Petersbogen zur Finanzierung durchführen.

„Mit einer Spende können Sie den Kauf der Rucksäcke und deren Inhalt unterstützen und somit einen essentiellen Beitrag dazu leisten, obdachlose Menschen in unserer Stadt zu helfen. Jede Spende zählt“, so Tino Neufert.

Unter diesem Link können Online-Spenden getätigt werden:

www.betterplace.org

Instagram:

safeleipzig​​​​​​​

« zurück
zur aktuellen Ausgabe