//
//
  • Ausbildung & Arbeit
Nachhaltiges Unternehmen

Speditions-Allrounder vom Zwenkauer See

Mehr als nur Transport: Gründer Günter Bauer hat seit 1990 eines der führenden Speditionsunternehmen Leipzigs aufgebaut. Nun will er den Umsatz verdoppeln.

Nachhaltiges Unternehmen
Nachhaltiges Unternehmen: Die etwa 140 LKW im Fuhrpark der Firma fahren mit Gas. © Leipziger Logistik & Lagerhaus GmbH

Zwischen Lörrach an der Schweizer Grenze und Flensburg an der dänischen Grenze liegen etwa 1.000 Kilometer. Würde man alle Lkw-Ladungen aneinanderreihen, die die Leipziger Logistik & Lagerhaus GmbH pro Jahr transportiert, käme man auf etwa diese Strecke. Rund 400 Lkw-Ladungen pro Tag bewältigt die Spedition mit Hauptsitz in der Nähe des Zwenkauer Sees und zwei Außenstellen. Damit gehört das Unternehmen zu den größten und führenden Speditionen in Leipzig.

Wir bieten unseren Kunden die gesamte Palette, sind Allrounder in der Logistik. Günter Bauer, Gründer und Firmenchef

28.000 Quadratmeter Lagerfläche

Transport ist nur ein Schwerpunkt der Firma von Gründer Günter Bauer. Die LLL stellt ihren Kunden auch 28.000 Quadratmeter an Lagerfläche zur Verfügung – eine weitere Lagerhalle mit 2.500 Quadratmetern befindet sich in Planung. Zudem zählen Dienstleistungen von der Kommissionierung von Waren und Displaybau bis hin zu einfachen Bauarbeiten zum Portfolio. Dafür unterhält das Unternehmen extra einen eigenen Bautrupp.

„Wir bieten unseren Kunden die gesamte Palette, sind Allrounder in der Logistik“, betont Bauer. Mit weniger als 20.000 D-Mark in der Tasche kam der gebürtige Rastatter am 26. Februar 1990 nach Leipzig – das Datum hat er sich gemerkt. Aus den Beständen des hiesigen Stahl- und Hartgusswerkes begann er nach der Währungsunion 1990 mit zwei Robur-W50-Lkws aus DDR-Produktion.

Der Mauerfall war für Bauer die Chance, sich selbstständig zu machen. „Einfach war das nicht, es gab hier keinerlei speditionelle Strukturen“, erinnert er sich. „Doch es war nicht entscheidend, wie viel Geld man in der Tasche hatte, sondern dass man Freunde und Geschäftspartner gefunden hat.“

Umsatz soll auf über 100 Millionen Euro anwachsen

Zu den ersten Kunden zählten unter anderem das Lebensmittelunternehmen Schwartauer Werke und der Babynahrungsproduzent Milupa. So wuchs die Firma, aktuell macht die Günter-Bauer-Gruppe 50 Millionen Euro Jahresumsatz. „Man muss Visionen haben“, sagt Bauer, der arbeiten will, bis er 82 Jahre alt ist.

„100 bis 120 Millionen Euro müssen wir mittel- bis langfristig jährlich umsetzen, um weiter am Markt bestehen zu können.“ Die Nachfrage gerade im Lagerwesen steigt derzeit spürbar. Und auch das aneinandergereihte jährliche Ladevolumen dürfte die deutschen Landesgrenzen im Norden und Süden künftig überschreiten.

Nachhaltiges Unternehmen

Gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsinitiative Science Based Targets hat sich die Leipziger Logistik & Lagerhaus GmbH wissenschaftlich fundierte Ziele zur Reduktion von CO2 bis 2050 gesetzt.

Bereits jetzt nutzt die Gruppe 100 Prozent Ökostrom, hat die CO2-Belastung seit 2017 bereits um 35 Prozent gesenkt und verbraucht 13 Kilogramm weniger CO2 pro gefahrene 100 Kilometer

« zurück
zur aktuellen Ausgabe