//
//
  • Sport
Geofrey Lwila

Spaß an der Offensive

Spielszene Rugby Club Leipzig
Spielszene Rugby Club Leipzig © Anett Schult

Geofrey Lwila ist ein offensiv denkender Trainer. „Die Spieler sollen in erster Linie Spaß beim Spiel haben, die Struktur dient als Hilfestellung“, sagt der gebürtige Tansanier. Seit Mai 2022 ist Lwila Coach des Rugby Clubs Leipzig. Der 36-Jährige liegt mit seinem Team vor Beginn der Bundesliga-Rückrunde im März auf dem zweiten Platz der Staffel Nord/Ost.

Lwila hat es in seinem Heimatland zum Nationalspieler gebracht. In Deutschland war er seit 2010 für Berlin, Heidelberg und Karlsruhe aktiv, ehe ihn die Liebe nach Leipzig zog. Zweimal stand er im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft.

Nun versucht er sein Glück als Trainer, will Rugby in der Messestadt weiterentwickeln und mehr eigene Talente heranziehen, um mehr Tiefe im Kader zu kreieren. Von der Meisterschaft – es wäre die erste für den RCL – will Lwila nicht sprechen. „Unser Ziel sind die Play-offs.“

Mehr Infos unter
www.leipzig-rugby.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe