Es ist unser Rückzugsort, unsere Heimat und der Platz, an dem wir frei sein sollen von all den Sorgen des Alltags: Die Rede ist vom eigenen Zuhause. Hier wollen wir abends heimkommen und uns an all den Dingen erfreuen, die wir ganz bewusst in unserer Umgebung haben wollen. Wenn es uns gelingt, unser Heim zu einem wirklich gemütlichen Ort zu machen, dann können wir uns schon Stunden vor dem Heimkommen darauf freuen, Erholung erfahren zu dürfen. Wichtig ist es dabei, dass die Individualität nicht zu kurz kommt. Trotz aller Trends, die sich heute im Bereich der Gestaltung des eigenen Zuhauses zeigen, ist es immer noch so, dass diese Individualität der absolute Trumpf ist.
Sind es immer die großen Anschaffungen, die unser Zuhause ausmachen?
Es ist keine Neuigkeit, dass wenn wir allein oder auch als Familie ein neues Heim beziehen, jede Menge Anschaffungen anstehen. Es ist auch so, dass wir uns daran erfreuen können, wenn diese Dinge unseren Ansprüchen genügen und wir uns daran erfreuen, dass sie praktikabel und funktionsfähig sind. Auch der eigene Geschmack kann hier bei der Anschaffung natürlich eine große Rolle spielen. Doch sind es wirklich immer eben jene großen Anschaffungen und Möbel, die dazu führen, dass wir uns in einem Zuhause besonders gut fühlen? Oft sind es stattdessen auch die kleineren Accessoires, welche als Blickfang dienen können. Eben jenen Blickfang wünschen wir uns alle, wenn wir an unsere Wohnung oder unser Haus und an die verschiedenen Räume denken, in denen wir uns hier aufhalten können. Was wir selbst in Dekoration und Accessoires investieren und worauf wir uns hier fokussieren wollen, das ist sehr individuell und hängt ganz von unseren persönlichen Präferenzen ab.
Wer sich mit den Details beschäftigt, der hat große Freude daran, sie jeden Tag aufs Neue zu beobachten
Details können unsere Wohnung oder unser Haus in ein absolutes Highlight verwandeln, ohne dass dafür immer die ganz großen Investitionen notwendig sind. So können beispielsweise schicke und geschmackvolle Küchenarmaturen dafür sorgen, dass es sich hier nicht mehr nur um einen Raum des Kochens handelt, sondern um einen Platz, an dem wir uns auch einfach wohlfühlen. Die Wohlfühlatmosphäre, die durch kleine Maßnahmen geschaffen werden, ist etwas, was unabdingbar ist, wenn wir unser Heim so nutzen wollen, wie es sich wohl ein jeder wünscht. Weitaus mehr als nur eine Unterkunft soll das Zuhause sein und weitaus mehr als nur eben jene Unterkunft soll es uns bieten und als Person geben. Am Ende soll unser Zuhause zu uns passen, wie es ein passgenauer Schuh tut.
Individualität und der persönliche Geschmack wollen gespiegelt sein
Dementsprechend wichtig ist es, dass wir bei der Gestaltung des Heims nicht darauf achten, was gerade im Trend ist und was die Menschen um uns herum für gut befunden haben. Zwar kann es durchaus interessant sein, sich Anregungen zu holen, doch niemals darf es bindend sein, einen Stil zu verfolgen, nur weil andere Menschen sich für ihn entschieden haben. Es gilt, dass jeder Stil akzeptiert und willkommen ist, solange er uns und unserem ganz persönlichen Geschmack entspricht. Wenn wir diesen Stil verfolgen, dann ist unser Zuhause auch ein Abbild unserer selbst und zeigt ein gewisses Lebensgefühl, das wir bejahen.