//
//
  • Service
Internetsicherheit im Check

So einfach lässt sich die Online-Security verbessern

Fast jeder ist heutzutage im World Wide Web unterwegs. © Gerd Altmann auf Pixabay

Die Sicherheit im World Wide Web ist zu einem wichtigen Thema im heutigen Alltag geworden. Die meisten Menschen nutzen das Internet täglich, alles wird immer digitaler: Online-Banking, Einkaufen im Online-Shop und Unterhaltung aus dem Netz sind nicht Besonderes mehr. Die Vorteile der digitalen Vernetzung sind offentsichtlich. Doch das Internet bietet nicht nur eine ganze Reihe von bequemen und modernen Anwendungen, sondern stellt auch einige neue Gefahren dar. So lauert ein Datendiebstahl, ein Download eines Computervirus oder ein Hackerangriff förmlich an jeder Ecke in der digitalen Welt.

Mittlerweile haben es Datendiebe und Cyberkriminelle längst nicht mehr auf große Unternehmen und Firmen abgesehen, sondern vermehrt auf private Internetnutzer. Grund hierfür sind die intensiven Bemühungen der IT-Abteilungen großer (Online-)Unternehmen. Private Internetnutzer haben hingegen noch großen Nachholbedarf, wenn es um die Datensicherheit im Internet geht. Dabei gelingt es durch ganz simple Maßnahmen den Internetschutz deutlich zu optimieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch sehr effektive Methoden die Internetsicherheit um ein Vielfaches steigern können: Erhalten Sie hier einen Überblick wirksamer Maßnahmen, um den Schutz beim täglichen Zugang ins World Wide Web zu verbessern.

VPN nutzen und mit einer verschlüsselten Verbindung surfen

Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit die Anonymität und Sicherheit im Internet zu verbessern, als mit einem VPN. Das virtuelle private Netzwerk erstellt einen sicheren Datentunnel für alle eingehenden und ausgehenden Daten, so dass der gesamte Datenverkehr absolut sicher vor Hackerangriffen ist. Denn ein VPN verschleiert die eigene IP-Adresse, so dass weder Provider noch Cyberkriminelle den Standort eines Internetzugangs herausfinden können. Ein verlässlicher VPN Anbieter kann demnach einen großen Schutz darstellen, um die Privatsphäre im Online-Bereich zu gewährleisten. Niemand kann beim Surfen im Internet einsehen, wann und welchen Webseiten man aktiv gewesen ist. Dadurch ergibt sich ein maximaler Schutz, den selbst erfahrene Hacker und Cyberkriminelle nicht umgehen können.

Einzigartige und komplexe Passwörter nutzen

Es ist heutzutage spielend einfach geworden völlig stressfrei einkaufen zu können, ohne dabei überhaupt das Haus verlassen zu müssen. Zahlreiche Online-Shops im Internet ermöglichen es ohne großen Aufwand aus einer gigantischen Vielfalt aus Produkten, Waren und allen erdenklichen Artikel auswählen zu können. Das einzige, was man zum Shoppingvergnügen im Internet braucht, ist ein Account beim jeweiligen Anbieter. Durch eine E-Mail-Adresse und ein Passwort ist dieser Account schnell erstellt. Doch begehen viele Verbraucher hier leider einen großen Fehler. Durch sehr simple Passwörter, die schnell von Datendieben geknackt werden können, kann es schnell zu einem Sachschaden im fünfstelligen Bereich kommen. Demnach gilt es unbedingt ein komplexes und einzigartiges Passwort für jeden Account im Internet zu wählen.

Datenschutz beginnt beim eigenen Nutzerverhalten

Man braucht sich nicht wundern, wenn plötzlich ein unschönes Foto im Internet die Runde macht, wenn man einen freizügigen Umgang mit den Sozialen Netzwerken pflegt. So besteht ein großer Teil der Online-Sicherheit aus dem eigenen Internetverhalten. Wer sensible Daten mit der ganzen Welt teilt, geht ein großes Risiko ein. Mehr Schutz bietet dagegen ein social media-Konto auf welches lediglich abonnierte Freunde und Verwandte Zugriff haben. Diese Kontooption lässt sich mittlerweile auf allen gängigen Plattformen unter dem Menüpunkt Privatsphäre einstellen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe