//
//
  • Stadtleben
Einkaufen von zu Hause ohne Einschränkungen

Shoppingmeilen geschlossen

Zeiten, in denen die Menschen dicht gedrängt in den Shopping-Centern der Stadt unterwegs waren, gehören vermutlich der Vergangenheit an © Photo by Anna Dziubinska on Unsplash

Es hört nicht auf. Viele von uns dachten wohl, dass die Pandemie und die Grenzen, die sie uns setzte von weitaus kurzzeitiger Natur seien. Doch wir alle haben da wohl die Flexibilität und Vorstellungskraft dieser so nervigen Viren unterschätzt. Während die Experten, Wissenschaftler und Politiker immer bessere Ideen zu Eindämmung und letztendlichen Vernichtung des Virus entwickelten, tat der Virus das gleiche und ließ sich immer neue Varianten einfallen und uns auf Trab zu halten. So stehen wir zwar besser da als noch vor eineinhalb Jahren, doch müssen immer noch einige Einschränkungen und sogar Schließungen des öffentlichen Lebens hinnehmen.

Also ist wieder so weit und das, obwohl wir uns schon im Trockenen glaubten. Doch wie so oft freute man sich zu früh und so gibt es wohl kaum eine andere Möglichkeit, als sich in Geduld zu üben, Tee zu trinken und abzuwarten. Oder gibt es doch Alternativen? Leben wir nicht in der Zeit der Möglichkeiten? Der moderne Mensch von heute wird sich doch nicht durch die banale Schließung einiger Geschäfte vom Konsum abhalten lassen. Natürlich nicht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, das Wissen vor allem die Leipziger und ihre sächsischen Mitbürger mit großer Gewissheit, hat doch ihr Wille auch Ende der Achtziger Jahre eine ganze Revolution und die Einigung eines getrennten Volkes ausgelöst.

Neben den kleinen Einzelhandelsgeschäften, in welchen man vielleicht noch stöbern und flanieren kann, gibt es vor allem einen Ort, an welchem wir noch unkompliziert und entspannt einkaufen können: Das Internet. Portale wie Mein Deal sind genau die richtigen Seiten, um die tristen Wintertage mit dem ein oder anderem mehr oder weniger notwendigen Einkauf zu übertünchen.

So manch einer stand in der letzten Woche in den plötzlich totenstillen Einkaufsmeilen der Leipziger Innenstadt und fragte sich, ob er nun endlich auswandern solle, nachdem die Emotionen eine Achterbahn von Überraschung über Frustration bis hin zur gesamten Selbstaufgabe durchlaufen hatten. Keine Angst, liebe Leipziger, es gibt noch Alternativen zum Shoppen. Wir haben die Antworten auf eure Fragen!

Einkaufen mit Maske und unter 2G

Obwohl die Shoppingmeilen in Leipzig erstmal dicht sind, gibt es dennoch Möglichkeiten einen Konsumtempel zu betreten, vorausgesetzt, man erfüllt die zahlreichen Bedingungen. Auch wenn das etwas nervig sein kann, kann man trotzdem auch so einen schönen Tag mit Freunden verbringen, ein passendes Geschenk für die Liebsten finden und in den jetzt etwas leeren Einkaufszentren stressfrei einkaufen.

Ein Shoppingcenter, welchen nach wie vor geöffnet bleibt, sind die Höfe am Brühl. Das Einkaufszentrum liegt direkt in der Leipziger Innenstadt gleich in der Nähe von Leipzig Markt. Neben einer großen Breite von zahlreichen Geschäften, welche von Bioläden bis hin zu Spielzeughändlern reichen, findet man hier die richtigen Geschenke, sowie Kleidung, Schuhe, Snacks und vieles mehr. Auch für die Technikexperten ist etwas dabei. Der Media Markt bietet alles, was das Herz begehrt und hat kompetente Fachkräfte.

Für die, die vom ganzen Shoppen aus der Puste sind, gibt es natürlich auch Cafés und Restaurants. Um das Zentrum zu betreten, muss man die 2G Regel erfüllen. Das heißt, man muss entweder geimpft oder genesen sein und dies am Eingang nachweisen können. Zusätzlich gilt natürlich Abstandhalten und wie immer die Maskenpflicht.

In den Cafés und Restaurants, in welchen man dann endlich die Maske absetzen darf, gilt darum selbstverständlich eine etwas strengere Regel. Um Gaststätten zu betreten, muss man zusätzlich zum Nachweis der Impfung oder Genesung auch noch einen aktuellen negativen Coronatest vorweisen können. Auch bietet das Shoppingcenter selbst Schnelltests an und so haben auch diejenigen, welche sich nicht Tage lang auf ihren Shoppingtrip vorbereitet haben, die Chance sich hinzusetzen.

Einkaufen von zu Hause ohne Regeln oder Einschränkungen

Natürlich ist es immer schön, mal herauszukommen und wie in alten Zeiten durch die Leipziger Innenstadt zu flanieren. Auch mag manch einer behaupten, dass der echte Shopping-Flair sich nur in den Geschäften selbst entfalten kann. Das mag für den ein oder anderen wohl stimmen, doch viele würden bestimmt auch zustimmen, wenn man sagt, dass das Shoppen mit Abstand, Maske, Test und so weiter einfach nicht das gleiche ist wie damals und eventuell sogar mehr nervt als glücklich macht. Zudem sind auch in den Einkaufszentren, welche noch betretbar sind, viele Geschäfte geschlossen und manch einer wird wohl mit leeren Händen wieder nach Hause gehen müssen.

Für diejenigen, die sich nicht dem Elend in den halb geschlossenen Einkaufstempeln hingeben will und lieber gemütlich von der eigenen Couch aus in der Unendlichkeit stöbern möchte, ist das Internet Shopping wohl der beste und einzige Weg zum Glück. Es ist offensichtlich und bestimmt kein Geheimnis, auch für die älteren Herrschaften, dass das Internet alles in sich birgt und zum Verkauf anbietet, was sich ein Mensch nur vorstellen kann. Wer zum Beispiel ein neues Handy oder einen neuen Fernseher kaufen möchten, tut das am besten auf einer der vielen Seiten der Technikmärkte.

Wer nur das isst, was er kennt, freut sich, dass auch der heimische Media-Markt plötzlich eine Website hat, auf welcher man, genau wie im Laden, alles kaufen und sich sogar online per Chat beraten lassen kann. Wenn es um Kleidung geht, mag manch einer behaupten, das müsse man anprobieren, sonst wird das nichts. Doch die neue Generation zeigt uns, dass man ganz unverschämt alles, was man gerne ausprobieren möchte, bestellt und den Rest einfach wieder zurückschickt. So hat man wirklich alle Möglichkeiten, die es gibt und muss sich nicht einmal einen Zentimeter bewegen.

Online Shopping hat in der Zeit der Lockdowns extrem zugenommen, was jedoch nicht bedeutet, dass man nun länger auf sein Paket warten muss. Im Gegenteil, haben Amazon und Co. ihre Geschäfte extrem ausgeweitet und optimiert und so kann man mit einem Premium Account jegliches Produkt innerhalb von 24 Stunden zu Hause haben.

Natürlich geht es um Geduld, doch haben wir uns schon ganz gut angepasst und die letzten paar Meter bekommen die Menschen auch noch hin. Abwarten, Tee trinken und online einkaufen heißt die Devise und wenn dann das schrecklich kalte Wetter endlich wieder aufbricht, werden wir den besten Zeitpunkt finden, um mit Freunden und Verwandten wieder die Leipziger Shoppingmeile unsicher zu machen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe