//
//
  • Leipzig engagiert sich
Freiwillige-Agentur Leipzig

Seit 20 Jahren Ehrenamt für Leipzig

Ein funktionierendes Gemeinwesen braucht Menschen, die sich für andere Menschen engagieren – und das ohne Entlohnung. Glücklicherweise gibt es sehr viele ehrenamtlich agierende Leipziger. Diese zu koordinieren und zu vernetzen ist die Aufgabe des Vereins „Freiwilligen-Agentur Leipzig“ – und das schon seit 20 Jahren.

© Pamela Parche

Als am Vorabend des Internationalen Tages des Ehrenamts am 4. Dezember 2000 dreizehn Gründungsmitglieder zusammensaßen, um den Verein „Freiwilligen-Agentur Leipzig“ (FwAL) aus der Taufe zu heben, konnte noch niemand wissen, dass das Projekt solch ein Erfolg wird. Vor allem, da am Beginn der Geschichte einige der Vorstandsmitglieder lediglich einmal wöchentlich Sprechstunden zur Freiwilligenarbeit anboten.

Gemeinsam mit dem Jugendprojekt „Soziales Lernen“ ging es 2002 aber so richtig in die Vollen – mit Freiwilligen-Stammtisch, der Organisation des Freiwilligentages und der Arbeit zum Ehrenamtspass (siehe Infobox). 

Gemeinsam Engagiert

Seit 2011 ist Birgit Höppner-Böhme Geschäftsführerin der Freiwilligen- Agentur. Sie und ihr Team beraten jährlich 350 Einzelpersonen und 150 Institutionen – sowie dauerhaft 1.500 Engagierte. Dabei spielt die Angebots Datenbank des Vereins eine große Rolle. Online können sich hier Freiwillige, Vereine und Unternehmen suchen und finden.

Doch auch anders, z. B. beim DiNA- Treff (Bundesprojekt „Digitale Nach- barschaften“) und mit vielen digitalen Veranstaltungsformaten ist man auf der Höhe der Zeit. Wobei der hybride Charakter der Beratungen, diese sowohl online als auch „Face to Face“ umzusetzen, nicht vernachlässigt wird. In persönlichen Gesprächen wird über das Ehrenamt aufgeklärt und herausgefunden, welches Feld dem Interessenten liegt und am ehesten zu ihm passt.

Die Workshopreihe „Vereint mehr bewegen“ speziell für Vereine wurde beispielsweise zum Dauerseller. In der kostenfreien Sprechstunde für Leipziger Vereine erhalten Interessierte Einschätzungen zu rechtlichen Fragen sowie praxisnahe Lösungsansätze von Experten aus der jeweiligen Branche, die ihre Erfahrungen gerne weitergeben.

Die Website – www.freiwilligen-agentur-leipzig.de – wurde in diesem Jahr übrigens grunderneuert und hat mittlerweile monatlich circa 14.500 Nutzer. Wer sich also freiwillig engagieren möchte und Lust hat, etwas zu bewegen, findet hier eine Fülle an Möglichkeiten und Informationen.

Mehr Informationen

Wer sich gesellschaftlich engagieren, Leute kennenlernen oder über den beruflichen Tellerrand hinausschauen möchte, aber nicht weiß, wie, der kann sich gerne an die Freiwilligen-Agentur wenden. Die Angebotspalette der FwAL ist schier unüberschaubar.

Hier sind ein paar ausgewählte Möglichkeiten, sich zu engagieren:

  • Sozialer Bereich
  • Kultur
  • Sportvereine
  • Umweltschutz
  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Handwerk

Aktuelle Infos gibt es im zweimonatlichen Newsletter mit mittlerweile 1.400 Empfängern und dem Sondernewsletter „Freiwilliges Engagement in Corona- Zeiten“.

Ehrenamtspass

Der seit 17 Jahren von der FwAL ausgestellte Ehrenamtspass ermöglicht den Inhabern ermäßigten Eintritt bei Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten. Mittlerweile wurden über 43.500 Pässe für freiwillig Engagierte ausgestellt. Derzeit sind das jährlich mehr als 5.000 Personen.

Offen für alle Engagierten“

3 Fragen an Birgit Höppner-Böhme, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur Leipzig

Was machen Sie als FwAL ganz konkret?

Höppner-Böhme: Wir vermitteln Ehrenamtliche an gemeinnützige Organisationen, dabei sind wir Schnitt- und Servicestelle und offen für alle Menschen, die sich engagieren wollen.

Unter welches Motto stellen Sie sich persönlich?

Höppner-Böhme: Kooperation wird bei uns richtig großgeschrieben.

Neben Ihrer Stelle hier in Leipzig – was machen Sie noch so?

Höppner-Böhme: Ich arbeite auch noch als Sprecherin der LAGFA Sachsen (Landesarbeitsgemeinschaft der FW-Agenturen) und bin Vertreterin für Sachsen im Länderbeirat.

Freiwilligen-Agentur Leipzig

Dorotheenplatz 2 (Geschäftsstelle)

www.freiwilligen-agentur-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe