//
//
  • Literatur
Autorin Marie Grasshoff

Science-Fiction made in Leipzig

Die Leipzigerin Marie Graßhoff schickt die Leser ihrer Science-Fiction-Romane gern in die Zukunft © privat

Die ursprünglich aus Eilenstedt stammende Wahlleipzigerin hat schon im zarten Alter von acht Jahren damit begonnen, Gedichte und kleine Geschichten zu schreiben. Anfangs veröffentlichte sie diese in sogenannten Schreibforen. „Es war cool, seine eigenen Romane kapitelweise zu posten und selbst Cover zu gestalten“, so die Autorin, die ihre Werke später zunächst im Selfpublishing herausbrachte, ehe sie 2016 mit „Kernstaub“ im Drachenmond Verlag ihre erste Verlagsveröffentlichung vorweisen konnte. Inzwischen schreibt sie für große Publikumsverlage wie Thienemann, Audible und Lübbe.

Im letzten Jahr erschien die erste Staffel des Hörbuchs „Der dunkle Schwarm“. Die Story dreht sich „um eine Programmiererin, die im Jahr 2100 im Untergrund ein Geschäft mit gestohlenen Erinnerungen führt. Durch einen ihrer Klienten gerät sie in einen Krieg zwischen Umweltschützern und den größten Unternehmern der Welt“, so die Leipzigerin. In diesem Sommer feiert bei Audible bereits die zweite Staffel Premiere, zusätzlich wird der erste Teil als Print im Lübbe Verlag erscheinen.

Weitere Informationen auf der Website 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe