//
//
  • Bühne
Nachbarschaftsschule Lindenau

Schüler proben für die Stadtteiloper

Die Schüler der Nachbarschaftsschule (NaSch) im Leipziger Stadtteil Lindenau arbeiten fleißig an ihren Aufführungsstücken, die am 15. September 2022 im Rahmen der Stadtteiloper ihre Premiere in der Musikalischen Komödie haben werden.

Die Schüler üben in der Turnhalle ihr Aufführungsstück. © Ralf Rangnick Stiftung

In der aktuell laufenden Projektwoche gibt es die Möglichkeit, einen ersten Einblick in die Proben der Kinder und Jugendlichen zu erhalten. Ganz nach Belieben ist es den Schülern und Schülerinnen möglich, sich kreativ auszutoben und ihrer Leidenschaft nachgehen. Schauspielern, tanzen oder musizieren – ganz egal, Hauptsache gemeinsam!

In der Projektwoche wird unter anderem an den Kostümen und Requisiten für die Aufführung gearbeitet. Was hierbei an oberster Stelle steht, ist der Aspekt der Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund wird Material, beispielsweise Plastikmüll, wiederverwendet und für die kommende Stadtteiloper eingesetzt. Die Hauptpartner des Kreativprojekts sind die LEIPZIGSTIFTUNG, die Musikalische Komödie sowie die Oper Leipzig. Veranstaltet und initiiert wird es von der Ralf Rangnick Stiftung. Alle Teilhabenden sind an einem Projekttag vor Ort, um dem Geschehen zu folgen. Die Spannung auf die Stadtteiloper der Nachbarschaftsschule steigt, nach der Premiere wird es noch weitere Aufführungen geben.

Weitere Infos unter stadtteiloper.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe