//
//
  • Wohnen
Die wohltuende Wirkung von Zirbenholz

Schlafen wie im Kärntner Wald

Möbel und Wohnaccessoires aus Zirbenholz sehen nicht nur gut aus, sondern sollen auch eine besondere Wirkung auf diejenigen haben, die sich mit ihnen umgeben. Verantwortlich dafür sind ätherische Öle, die im Holz enthalten sind.

Zirbenherz
Der Showroom von Zirbenherz lädt zum Verweilen ein © Marisa Becker

Wer die Zirbenherz-Filiale in der Leipziger Innenstadt betritt, dem steigt sofort der einzigartige Duft von Zirbenholz in die Nase. Der Showroom ist liebevoll eingerichtet, man fühlt sich sofort wohl, umgeben von Duft und warmem Licht. Das Hauptprodukt der österreichischen Manufaktur Zirbenherz kann man dabei nicht übersehen: Die metallfreien, unbehandelten Betten aus Zirbenholz stehen im ganzen Raum.

„Natürlich sieht ein Bett aus alter Eiche auch sehr hübsch aus, aber unser Zirbenholz aus den Nockbergen ab 2000 Meter Höhenlage ist das einzige Holz, was eine wohltuende Wirkung auf unseren Körper hat“, erklärt Verkäuferin Nadine Zänker: „Es gibt Studien, die besagen, dass die Zirbe den Herzschlag senkt, man ruhiger und tiefer atmet. Die Zirbe wirkt gegen Bluthochdruck und spricht den Parasympathikus an, der für Entspannung sorgt.“

Nichts ist schöner als ein Schlafzimmer, das nach Zirbenholz duftet. Nadine Zänker, Zirbenherz

Die ätherischen Öle entfalten ihre Wirkung

Verantwortlich für die genannten Effekte seien die im Zirbenholz enthaltenen ätherischen Öle, so Zänker weiter. Sie selbst wurde durch eine Freundin 2020 auf das Konzept und die Stellenausschreibung aufmerksam. Nachdem sie das erste Mal an einem Zirbensäckchen gerochen hatte, war sie überzeugt.

„Nichts ist schöner als ein Schlafzimmer, das nach Zirbenwald duftet, wo man sofort entspannen kann und vom Urlaub träumt, sobald man die Augen schließt“, schwärmt sie. Natürlich könne man mit einem Zirbenkissen oder einem Zirbenraumspray starten, um den Duft und die Wirkung der Zirbe zu testen.

Es muss nicht gleich ein ganzes Bett sein

Produziert werden die Zirbenherz-Betten in der familiengeführten Manufaktur in Österreich. Das eingesetzte Holz ist PEFC-zertifiziert und stammt aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Wer sich ein Bild von der Zirbe machen möchte, der muss aber nicht gleich mit einem ganzen Bett starten. Es gibt auch Duftsäckchen, Kerzen oder mit Zirbenspänen gefüllte Kissen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe