//
//
  • Ausbildung & Arbeit
Berufswahl

Schau rein!

Woche der offenen Unternehmen
Bei der Woche der offenen Unternehmen können Schüler den Alltag in verschiedenen Berufen kennenlernen © Frank Grätz

Einfach mal reinschnuppern und schauen, welcher Beruf zu einem passt: Diese Möglichkeit bietet die „Woche der offenen Unternehmen“ vom 11. bis 16. März sächsischen Schülern – und das bereits zum 18. Mal.

Unter dem Motto „Schau rein!“ öffnen sowohl Betriebe als auch verschiedene Institutionen, Sozialeinrichtungen, Behörden und Krankenhäuser ihre Türen, um den künftigen Arbeitnehmern ihren beruflichen Arbeitsalltag vorzustellen. Die Jugendlichen können hinter die Kulissen blicken, Unternehmen und Berufe kennenlernen, sich praktisch ausprobieren und herausfinden, welcher Beruf ihren Interessen entspricht.

„Schau rein!“ bietet die Chance, Azubis, Ausbilder und Mitarbeiter zu treffen, die in ihren Wunschberufen arbeiten. Außerdem haben Interessenten in dieser Woche die Gelegenheit, sich einen Überblick über die mehr als 320 anerkannten Ausbildungsberufe und mittlerweile über 20.000 Studiengänge zu verschaffen.

Arbeitsalltag erleben

Mehr als 120 teilnehmende Unternehmen in Leipzig

Die Woche der offenen Unternehmen erfreut sich in Leipzig in jedem Jahr großer Beliebtheit – sowohl bei Schülern als auch bei Unternehmen. Allein aus der Region Leipzig stehen mehr als 120 Firmen zur Verfügung, die den Fachkräften von morgen ihre vielfältige Ausbildungswelt in fast 500 verschiedenen Veranstaltungen präsentieren.

Die Jugendlichen blicken in den Unternehmen hinter die Kulissen und erleben die Berufe und den Arbeitsalltag in der Praxis: ob das Anpassen einer Brille beim Optiker, Fliesen entfernen bei einem Handwerker, ServiceAuf gaben im Hotel oder das Erstellen einer Social-Media-Anzeige bei einer Marketing-Agentur. Die berufliche Vielfalt in Leipzig und Umgebung lässt keine Wünsche offen.

„Spannende Berufe entdecken!“

Annette Masold im Interview

Annette Masold koordiniert die Aktivitäten zur „Woche der offenen Unternehmen“ in Leipzig. Wir sprachen mit der Projektassistentin für Berufs- und Studienorientierung der Stadt Leipzig.

Die „Woche der offenen Unternehmen“ bringt Schüler, Schulen und Unternehmen zusammen. Wie ist das Interesse in Leipzig?

Annette Masold: Das Interesse ist groß. Der Großteil aller Leipziger Schulen nimmt teil und die Zahl von Schülerinnen und Schülern nimmt von Jahr zu Jahr zu. Erfreulicherweise wächst auch die Zahl der teilnehmenden Unternehmen stetig.

Gibt es Neuerungen im Vergleich zu den letzten Jahren?

Annette Masold: Zu den Neuerungen gehört unsere wachsende Berufsvielfalt. Jugendliche können Einblicke in Bereiche erhalten, die sie sonst selten praktisch erleben können: Lehramt, Arbeiten im Labor, Grafikdesign oder Klimaschutz.

In welchen Berufsgruppen ist das Interesse aktuell in Leipzig am größten?

Annette Masold: Wir freuen uns, dass in der Woche der offenen Unternehmen die Vielfalt an Branchen angenommen wird – von technischen Berufen über das Handwerk bis hin zu kreativen Berufen. Besonders gefragt sind in diesem Jahr Einblicke in Gesundheitsberufe, in den Einzelhandel und den Dienstleistungssektor sowie in den Mechatronik-Beruf.

Weitere Infos unter
www.leipzig.de/berufsorientierung

Referat für Beschäftigungspolitik
Otto-Schill-Straße 2

« zurück
zur aktuellen Ausgabe