//
//
  • Kunst
Grassi Museum für Angewandte Kunst

Saubere Sammlung

Moderne-Kuratorin Sabine Epple (auf der Leiter), Glas- und Keramikrestauratorin Ilona Faust (vorn) und Aufsichtspersonen bei der Reinigung der GRASSI-Sammlung
Moderne-Kuratorin Sabine Epple (auf der Leiter), Glas- und Keramikrestauratorin Ilona Faust (vorn) und Aufsichtspersonen bei der Reinigung der GRASSI-Sammlung © Esther Hoyer

Als das Museum schließen musste, drehten die Mitarbeiter des GRASSI Museums für Angewandte Kunst nicht Däumchen, sondern nutzen die Wochen, um die Dauerausstellungen mal so richtig sauber zu machen. „Mir war das sehr recht, weil wir sonst nie dazu kommen“, erzählt GRASSI- Chefrestaurator Christian Jürgens.

Knapp 4400 Objekte und Möbel aus den drei ständigen Ausstellungen „Antike bis Historismus“, „Asiatische Kunst“ und „Jugendstil bis Gegenwart“ wurden entstaubt und gereinigt – und das in perfektem Teamwork, erzählt uns Jürgens. Zwei Techniker bereiteten Arbeitstische vor und öffneten die Vitrinen, Aufsichtspersonen reinigten diese und die Restauratoren des Hauses nahmen sich die Objekte einzeln vor. Darunter z. B. Glasobjekte und Silbersachen, die mit der Zeit einfach anlaufen. Nun erstrahlt die Sammlung wieder in neuem Glanz. Überzeugen wir uns selbst!

GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Johannisplatz 5 – 11

Di – So, Feiertage 10 – 18 Uhr

www.grassimak.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe