//
//
  • Shopping
Mooloolabas Shop & Chill

Sand unter den Füßen, Wind im Gesicht

Stephanie Bochnig und ihr Bruder Max haben mit ihrem Laden Mooloolabas ein Stück Sunshine Coast nach Leipzig geholt. Hier gibt es coole Beachwear und vitaminreiche Snacks und Getränke.

Außenansicht des Surf-Ladens in Leipzig
Außenansicht: Chill-Spot und Picknickdecken-Verleih: Das Mooloolabas ist einladend © Pam Parche

So ein Auslandsjahr kann einen jungen Menschen ganz schön verändern. Wenn daraus am Ende sogar fast sieben Jahre an der australischen Ostküste werden, passiert unter Umständen das, was Stephanie aus Merkwitz bei Taucha geschah: Sie brachte bei ihrer Rückkehr das australische Lebensgefühl des „Easy Going“ mit nach Sachsen. Außerdem hatte die junge Weltenbummlerin eine Geschäftsidee im Reisegepäck, ebenso wie ihr erstes Produkt, einen ganz besonderen FlipFlop: Der ist nicht nur schick und stylish, sondern bietet mit seiner sogenannten „Noodlemesh-Sohle“ ein besonders gutes Tragegefühl, so die Unternehmerin.

Stephanie sieht ihren Laden mehr als Showroom mit angeschlossenem Chill-Place, wo die Kunden den „Australian Way of Life“ erleben sollen. Hier vertreibt sie neben den Spezial-Flip-Flops in allen Größen und Farben auch von Bruder Max designte Backpacks und Sportkleidung. Und damit die Kunden sich richtig wohlfühlen, gibt es jeden Tag frische Salate im Glas und leckere Cocktails, die man im oder vor dem Laden genießen oder „to go“ bekommen kann.

Ich wünsche mir, dass meine Kunden für eine kleine Weile dem deutschen Alltag entfliehen können.

Die Firma Mooloolabas ist ein Familienunternehmen. Der Vater ermunterte seine Kinder nach Stephanies Rückkehr, zusammen ein Geschäft aufzubauen. Das Elternhaus war dann auch der Lagerort für die erste Containerladung Flip-Flops. Stephanie ist Geschäftsführerin, Max designt die Produkte, der Vater managt die Logistik.

Sehnsuchtsort Australien

Mooloolaba ist übrigens eine Stadt im Südosten von Queensland, Australien, und Teil der sogenannten Sunshine Coast. Dort ist der Surfsport zu Hause und dort hat Stephanie sechseinhalb Jahre gelebt. Für sie ist Mooloolaba ein paradiesischer Ort und wird es immer bleiben – auch wenn zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels gerade ihr drittes Kind das Licht der Welt in Deutschland erblickt hat. Wobei, eigentlich ist es ja ihr viertes Kind, denn das „Mooloolabas Shop & Chill“ ist auch ein bisschen ihr Baby! [mab]

Mooloolabas Shop & Chill
Sebastian-Bach-Straße 19
Mo – Fr 10 – 19 Uhr, Sa / So 12 – 18 Uhr

www.mooloolabas.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe