//
//
  • Essen & Trinken
Lerchennest

Sächsische Küche neu interpretiert

Jens Goretzki
Küchenleiter Jens Goretzki bringt Neues auf die Speisekarte vom Lerchennest © Frauke Rummler

Seit Dezember vergangenen Jahres ist Jens Goretzki neuer Küchenleiter im Lerchennest in der Leipziger Innenstadt. Er hat viele neue Ideen, mit denen er dem Standard der sächsisch-regionalen Küche zwar weitestgehend treu bleiben, diese Küche aber neuinterpretieren möchte.

Etwas frischer und moderner soll es hier in Zukunft auf der Speisekarte aussehen, erklärt er. Dazu werden typisch sächsische Hausmannskost wie Rinderroulade, Mutzbraten oder Zanderfilet mit dem gewissen Extra serviert.

Wichtig ist dem gelernten Koch, die Zutaten sorgfältig auszuwählen und diese zunehmend von Händlern und Produzenten direkt aus Leipzig zu beziehen. So könne er den Gästen ganz besondere Produkte anbieten, die viele oft gar nicht mehr kennen. Dazu zählen beispielsweise alte, regionale Gemüse- und Getreidesorten oder besondere Stücke von Schwein und Rind.

Lerchennest Leipzig
Kleine Fleischergasse 6
Öffnungszeiten: täglich 11:30–22 Uhr
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe