//
//
  • Bühne
„Gute Comedy“

Saat der „Guten Quelle“ geht auf

Marcus Bräuer
Marcus Bräuer hat die Leipziger Stand-up-Szene mit aufgebaut © turamania art

Die Szene wächst und mit ihr das Publikumsinteresse: Im September will zum Beispiel der „Karli Comedy Club“ das Programm auf tägliche Stand-up-Comedy-Angebote ausweiten. „Wenn ein Angebot da ist, dann passiert auch was“, sagt Marcus Bräuer.

Und dass es ein Angebot gibt in Leipzig, liegt nicht unwesentlich an ihm. Als Comedian fuhr er regelmäßig auf Bühnen von Köln bis Berlin. „Eigentlich wollte ich nie selbst Veranstalter werden“, sagt Bräuer, bekam während der Corona-Zeit aber Lust auf ein kleines Format. „Ich kannte ein paar Comedians in Leipzig und fragte den Wirt der ‚Guten Quelle‘“, erzählt Bräuer.

So entstand „Gute Comedy“ in Lindenau, das erste Open Mic für Stand-up-Künstler der Stadt. Der Eintritt ist immer frei. „So entsteht keine Erwartungshaltung. Hier können sich Comedians ohne Bringschuld ausprobieren“, sagt Bräuer, der die Abende moderiert. Viele Stand-up-Talente der Stadt haben bei ihm ihre ersten Bühnenerfahrungen gesammelt.

„Gute Comedy“
Die Gute Quelle
Georg-Schwarz-Straße 17
ab 12. September, 20 Uhr, alle 14 Tage
www.karlicomedy.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe