//
//
  • Sport
MBC

Rückkehr in die Arena

Nach coronabedingter Zwangspause trägt der MBC im April erstmals seit 2019 wieder ein Bundesliga-Spiel in der Messestadt aus. Gegner im Ostderby sind die Niners Chemnitz.

John Bryant
John Bryant beim Korbleger … © Andreas Bez

Erstmals seit November 2019 bestreitet der Mitteldeutsche BC wieder ein Spiel in Leipzig. Am 17. April (20:30 Uhr) trifft der Basketball-Bundesligist aus Weißenfels in der Arena Leipzig auf die Niners Chemnitz. Geht es nach Neuzugang John Bryant, lässt sich der MBC anders als beim letzten Gastspiel in der Messestadt, als es vor 5.180 Zuschauauf ern eine 86:96-Niederlage gegen den FC Bayern setzte, nicht die Butter vom Brot nehmen.

„Das ist ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg, das wir gewinnen wollen“, sagte der zweifache Liga-MVP, der Anfang Januar vom Liga-Konkurrenten Gießen ins Burgenland wechselte.

Ich habe noch ein Jahr Basketball in mir. MBC-Spieler John Bryant

Bryant ist vom Klassenerhalt überzeugt

Bryant hat bereits Arena-Erfahrung: Er lief vor einigen Jahren mit dem FC Bayern gegen den MBC in Leipzig auf. Viele Erinnerungen hat er an das Gastspiel nicht mehr. „Aber ich glaube, die Stimmung in der Halle war super“, sagt der in Kalifornien geborene USAmerikaner. Beim MBC ist der Einfluss des 34 Jahre alten Veteranen schon deutlich spürbar. „Ich will im Training voll da sein, viel mit den Jungs reden und für gute Stimmung sorgen“, sagt der 2,11 Meter große Ergänzungsspieler.

Die Chemie beim MBC sei viel besser als bei seinem alten Arbeitgeber. „Deswegen bin ich auch sicher, dass wir in der BBL bleiben werden.“

Radfahren und Angeln als Hobbys

Großes Thema bei Bryant ist natürlich auch die aktuelle Lage in der Ukraine. „Wenn in einem Land Krieg ausbricht, ist das natürlich etwas, was einem beschäftigt, gerade als Familienvater.“ Wenn er nicht gerade auf dem Basketballplatz steht, ist der Korbjäger mit der langen Mähne gern in der Natur unterwegs. Radfahren oder angeln gehören zu seinen Hobbys. Deswegen kommt ihm der Wechsel ins beschauliche Weißenfels auch gar nicht ungelegen.

Ob er über den Sommer hinaus beim MBC bleibt, ist derzeit noch offen und von vielen Faktoren abhängig. Seine Karriere will Bryant noch nicht beenden. „Ich habe noch ein Jahr Basketball in mir“, sagte er. Davon können sich alle Leipziger Basketball-Fans am 17. April überzeugen.

Mehr Infos unter
www.syntainics-mbc.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe