//
//
  • Leute
  • Freizeit
Einen Kurztrip planen

Reise nach Leipzig

Leipzigs schöne Ecken entdecken © Paul Kapischka

In Leipzig gibt es eine große Anzahl von verschiedenen Attraktionen, die sich wirklich für jeden Geschmack eignen.

Sie haben die Möglichkeit, die Kultur der Stadt zu erleben, indem Sie zum Beispiel die traditionsreiche Thomaskirche besuchen, in der der große Johann Sebastian Bach als Chorleiter tätig war.

Besuchen Sie eine Live-Aufführung des Thomanerchors und hören Sie Musik, die Jahrhunderte musikalischer Geschichte enthält.

Museen, Shopping und Unterhaltung

Für Kunstliebhaber ist das Leipziger Museum der bildenden Künste eine schöne Idee. Hier befinden sich Meisterwerke von der Gotik bis zur zeitgenössischen Kunst. Sie können hier in Ruhe durch die Hallen spazieren und die Ausstellung genießen.

Möchten Sie etwas Shopping einplanen, machen Sie doch einen Stopp im Petersbogen-Einkaufszentrum. Hier finden Sie nicht nur eine Vielzahl von Geschäften und Angeboten, sondern auch Unterhaltung, zum Beispiel in Form der Motorsportlounge. 

Dort können Sie sich in den Fahrersitz bei einem Hochgeschwindigkeitsrennen setzen und die vorhandene Ausstattung nutzen, um sich mitten ins Geschehen zu begeben. Im selben Einkaufszentrum finden Sie auch die bekannte Spielbank Leipzig, in der Sie Spielautomaten oder auch eine Runde Roulette oder Poker spielen können. Sie könnten die Funktionsweise der Tischspiele und auch einiger Spielautomaten auch zuerst online kennenlernen, bevor Sie sie in der Spielothek spielen. Natürlich können Sie sich auch in eines der Cafés in der Einkaufspassage setzen. 

Nachdem Sie etwas Energie getankt haben, kann es weiter gehen.

Vom Naschmarkt bis hin zu einem tropischen Botanischen Garten

Der lebendige Marktplatz Leipzigs, der Naschmarkt, ist ein weiterer idealer Aufenthaltsort für einen Kurztrip, an dem Sie lokale Köstlichkeiten probieren und die lebendige Atmosphäre genießen können.

Machen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch den Leipziger Zoo, einen der ältesten Zoos der Welt, und erleben Sie die vielfältige Tierwelt. Die tropische Halle Gondwanaland, ein Highlight des Zoos, ist eine üppige Regenwaldumgebung mit Stegen, über die man die Pflanzenwelt überqueren kann. In diesem Bereich bietet der Zoo Naturbegeisterten wirklich ein tolles Erlebnis.

Der Clara-Zetkin-Park und das Schillerhaus

Für einen entspannteren Nachmittag könnten Sie den Clara-Zetkin-Park besuchen, eine grüne Lunge im Herzen von Leipzig, der auch an kälteren Tagen zu einem schönen Spaziergang einladen kann.

Von Frühling bis Herbst können Sie ein Tretboot auf dem See mieten oder ein Picknick inmitten der Natur genießen. Der Park ist ein idealer Ort zum Entspannen und Auftanken inmitten des Trubels der Stadt und im Winter sind die verschneiten Wiesen und Bäume ein sehr schöner Anblick. 

Die reiche literarische Geschichte Leipzigs erwacht wirklich im Schillerhaus Leipzig, der ehemaligen Residenz von Friedrich Schiller, zum Leben. Hier erleben Sie die deutsche Literatur, während Sie die Räume erkunden, in denen Schiller einige seiner bekanntesten Werke verfasste.

Nachtleben

Wenn der Abend hereinbricht, lockt das Nachtleben von Leipzig, für das die Stadt ebenfalls bekannt ist. Im angesagten Stadtteil Südvorstadt gibt es eine vielseitige Mischung aus verschiedenen Lokalen und Einrichtungen. 

Erleben Sie hier die Energie der Stadt, die entsteht, wenn Live-Musik spielt und allgemein eine ausgelassene Atmosphäre entsteht.

In Leipzig erzählt jede Ecke eine Geschichte und jede Erfahrung hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Von seinen historischen Wahrzeichen bis zu modernen Attraktionen verbindet diese Stadt Tradition mit Innovation und macht sie zu einem spannenden Reiseziel. Sie können sich auf Leipzigs einzigartige Mischung aus Charme und Moderne freuen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe