//
//
  • Sport
Gaming-Haus R42

Raus aus der Nerd-Ecke

Mitten in der City öffnet im Sommer das Gaming-Haus R42. Mit dem innovativen Projekt der Gecko Two GmbH soll Leipzig zu einem wichtigen Standort der deutschen eSports-Szene aufsteigen.

Tom Potutschek und Christopher Siebenhüner
Die Gründer Tom Potutschek (links) und Christopher Siebenhüner auf der Baustelle des R42 © Sylvio Hoffmann

Vorbei sind die Zeiten, als Gamer als merkwürdige Nerds galten, die sich im Kinderzimmer einschließen und nur Pizza, Cola und Chips konsumieren. Mit dem R42 eröffnet im Sommer ein Gaming Haus mitten in der Leipziger City. Wie es der Name erahnen lässt: in der Ritterstraße 42, die 1910 als Pelzhandelsgebäude erbaut wurde. Doch in dem Projekt, das von der Leipziger Unternehmensberatung Gecko Two GmbH um die Gründer Christopher Siebenhüner und Tom Potutschek entwickelt und vorangetrieben wurde, kommen nicht nur eSports-Anhänger auf ihre Kosten.

Irgendwas mit Gaming

Auf sieben Etagen und über 1.500 Quadratmeter Fläche bündelt das R42 Gastronomie, Events, Contentproduktion, Arbeiten und Gaming in einem Gebäude. Eine in der Region einzigartige Verbindung. „Wir wollen einer aufstrebenden Branche ein Zuhause geben und bei dessen Wachstum aktiv unterstützen“, sagt Tom Potutschek.

In Leipzig machen laut Christopher Siebenhüner jährlich rund 90 junge Leute einen Studienabschluss, „in dem irgendwas mit Gaming steht“. Aber fast alle von ihnen ziehen mangels Jobperspektiven aus der Stadt weg. Das soll sich dank R42 künftig ändern. Gründerinnen und Gründer werden mit einem Start-up-Programm unterstützt, für Besucher und Interessierte soll Gaming erlebbar und nahbar werden. Raus aus der Nerd-Ecke, rein in die City.

Wir wollen einer aufstrebenden Branche ein Zuhause geben. Gründer Tom Potutschek

Eventarena für 100 Zocker

Schmuckstück des von Grund auf renovierten Gebäudes ist die zwei-etagige Eventarena, in der eSports-Turniere mit bis zu 100 Teilnehmern möglich sind. Live-Übertragungen und Events sind in Hülle und Fülle geplant. Damit soll Leipzig dauerhaft zu einem wichtigen Standort der deutschen Gaming-Szene aufsteigen. Und das nicht einmal ein Jahr, nachdem sich das eSports-Festival DreamHack nach fünf Jahren aus Leipzig zurückzog.

R42 entsteht unter dem Träger Gecko Two in Zusammenarbeit mit der CG Elementum AG, dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, der Schenker Technologies GmbH/XMG und dem DHL-Drehkreuz Leipzig.

Gaming Haus R42
Richterstraße 42
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe