//
//
  • Ausbildung & Arbeit
Einziger gemeinnütziger, europäischer Schulträger

Rahn Education nimmt an der Bildungsmesse „Pedagogía 2023“ in Havanna teil

Johanna Müller (links außen) und Robin Ide (rechts außen) nahmen für die Rahn Education auf Kuba am Bildungskongress „Pedagogía 2023“ teil. © Rahn Education

Auf Einladung des „Ministerio de Educación der Republik Kuba“ nahmen Vertreter der Rahn Education Anfang Februar 2023 am Bildungskongress „Pedagogía 2023“ in Havanna, Kuba, teil. Neben einer internationalen Vernetzung von Bildungseinrichtungen stand unter anderem das Thema Inklusion im Zentrum der Tagung. Wege, Kindern und jungen Menschen eine inklusive, zugängliche und hochwertige Bildung zu ermöglichen wurden im internationalen Kontext diskutiert. 1.700 Delegierte aus 51 Nationen waren anwesend (darunter beispielsweise internationale Organisationen wie UNESCO und UNICEF).

34 Bildungseinrichtungen in Havanna konnten zu dieser Zeit besucht werden. Für die Rahn Education waren Robin Ide, Teamleitung Internationale Abteilung; Johanna Müller, Leitung Fachbereich Inklusion, der Freien Oberschule (Standort mit Inklusion) in Leipzig und Gerald Miebs, Direktor des internationalen Campus der Rahn Education im Stift Neuzelle vor Ort. Die besondere Gelegenheit der Teilnahme an der Tagung wurde zur Anbahnung von potentiellen Kooperationen sowie Erfahrungsaustausch zum Thema Inklusion der Freien Oberschule (Standort mit Inklusion) und zum Anstoß für internationale Schulpartnerschaften, mit Schüler- und Lehrer-Austausch, für den internationalen Rahn Education Campus im Stift Neuzelle genutzt.

Der Kongress wurde am 30. Januar 2023 mit einer Eröffnungsrede durch den Präsidenten der Republik Kuba, Dr.C. Ing. Miguel Díaz-Canel Bermúdez, eröffnet. Die Vertreter:innen der Rahn Education nahmen an verschiedenen Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu den Themen Inklusion, Lehrkräfteausbildung, sowie den aktuelle Tendenzen in der Erziehungswissenschaft teil. Besucht wurden die Sekundarschule Julio A. Mella und die Sekundarschule Manuel Bisbé, dies bot Gelegenheit zu Austausch mit Schulleitung, Lehrkräften und Schülern, Unterrichtshospitationen und Schulhausführungen. „Wir konnten unzählige sehr offene und informative Gespräche mit Vertreter:innen aus den verschiedensten Nationen führen und waren vom gut organisierten Kongress mit Simultanübersetzung begeistert“ so Johanna Müller und Robin Ide.

Die Freie Oberschule (Standort mit Inklusion) der Rahn Education in Leipzig richtet sich an junge Menschen mit und ohne Förderbedarf. Gelernt wird in Klassen mit einer kleinen Schüler:innen-Zahl (maximal 20) von und miteinander, dies ermöglicht ein hohes Maß an Differenzierung und Individualisierung im Unterricht, unterstützt wird das gemeinsame Lernen durch Förderpädagog:innen und Schulbegleiter:innen. Offene Unterrichtsformen stehen im Schulalltag im Vordergrund z.B. Lerntheken, Stationsarbeit, Werkstätten, Arbeitspläne) und ermöglichen allen Schülern die Teilhabe am Unterricht. Schüler werden in geeigneten Unterrichtsformen dazu herausgefordert, ihren Lernprozess selbst zu organisieren, ihre Entwicklung wird dabei beständig begleitet.

Das Schulgebäude in der Kochstraße 28a in Leipzig bietet auf jede Klasse zugeschnittene Räumlichkeiten – die klassische Arbeit am Schultisch ist ebenso möglich, wie das Nutzen von Bodenmatten oder das Aufsuchen spezieller Freiarbeitsräume. Schüler- und Lehrerschaft stehen dabei im engen Austausch, welche Gestaltung der Lernräumlichkeiten für die Motivation förderlich ist. Durch eine starke Berufsorientierung und die Einbindung außerschulischer Lernorte erfolgt eine Vorbereitung auf das selbstständige Leben. Tanz als Unterrichtsfach unterstützt die Persönlichkeitsbildung und stärkt das Selbstvertrauen sowie die motorische Entwicklung.

 

Rahn Education ist eine gemeinnützige Schulgesellschaft mit 40 Bildungseinrichtungen in Deutschland, Ägypten, Polen und Russland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Leipzig wurde 1990 gegründet und beschäftigt an seinen Standorten ca. 1.000 Mitarbeiter:innen, die über 7.500 Lernende betreuen. An allen Bildungseinrichtungen der Rahn Education stehen Weltoffenheit, Internationalität und ein humanistisches Menschenbild im Zentrum der Arbeit, dabei hat jede Einrichtung ihr individuelles pädagogisches Konzept und Schwerpunkt. www.rahn.education

« zurück
zur aktuellen Ausgabe