//
//
  • Film
Der wohl diverseste Filmabend Leipzigs startet

Queer, aufgeschlossen, einladend

Jeden 3. Montag im Monat feiert das Leipziger Cineplex das queere Kino mit der "Pride Night". © Bild von Alessandro Alle auf Pixabay

Vom 21. November 2022 an zeigt das Leipziger Cineplex jeden dritten Montag im Monat einen neuen LGBTQ+ Film oder bringt preisgekrönte queere Klassiker zurück auf die große Leinwand. Mit der Unterstützung des LGBTQ+ Fernsehsenders OUTtv Deutschland und des Filmverleihs Cinemien wird das Cineplex fortan das queere Kino mit einer monatlichen „Pride Night“ feiern.

"Mascarpone" macht den Anfang

Der erste Film, der bei der "Pride Night" am 21. November 2022 zu sehen sein wird, ist das schwule Romantikdrama "Mascarpone“. Ein Film über den 30-jährigen Antonio, der eigentlich mitten im Leben steht. Als seine langjährige Beziehung zerbricht, ist es, als würde ihm der Boden unter den Füßen weggezogen. Doch seine Leidenschaft zum Backen führt ihn auch zur Neuentdeckung der Liebe.

Für die kommenden Veranstaltungen kündigte Cinemien mehrere Uraufführungen an: "Von der biografischen Geschichte von Cristina La Veneno, einem einzigartigen Film über ihr Leben als erste berühmte spanische Transgender-Ikone und TV-Persönlichkeit, bis hin zur israelischen Liebesgeschichte 'Two', in der die beiden Frauen Omer und Bar unsterblich ineinander verliebt sind und es kaum erwarten können, eine Familie zu gründen: die 'Cineplex Pride Nights' werden zu den diversesten Filmabenden überhaupt", heißt es in einer Pressemitteilung des Verleihs.

Bei der Premiere gibt es kostenlosen Sekt

"Es ist überaus wichtig, dass LGBTQI+ Geschichten im Kino erzählt werden. Von der Romanze bis zum Drama, vom Roadmovie bis zur Komödie – die Darstellung der Vielfalt der Community inmitten unserer gesamten Gesellschaft ist wichtiger denn je", erklärte Cinemien-Geschäftsführer Ian van der Putten. "Es ist ein wunderbares Gefühl für die Community, sich selbst auf der großen Leinwand vertreten zu fühlen und sichtbar zu sein."

Bei der ersten "Pride Night" wollen Cinemien und Cineplex alle Besucher mit einem kostenlosen Glas Sekt begrüßen.

Kinokarten können unter cineplex.de/pridenight gebucht werden.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe