//
//
  • Stadtleben
Restaurantfachfrau Andrea Kempe
Anzeige

Prüferin mit Leib und Seele

Andrea Kempe (r.) und Azubi Cassie DeAnn Flanagan beim Eindecken für die Verkostung der hauseigenen Biere © Sylvio Hoffmann

Seit insgesamt 26 Jahren arbeitet Andrea Kempe in ein und demselben Restaurant: im Ratskeller Leipzig. Seit diesem Jahr gibt sie ihre Liebe zum Beruf auch als IHK-Prüferin an Auszubildende weiter.

 

Andrea Kempe liebt ihren Beruf. Anders ist es nicht zu erklären, dass sie seit 23 Jahren plus drei Jahren Ausbildung im Ratskeller Leipzig ihrem Job als Restaurantfachfrau nachgeht. „Der Beruf wurde mir in die Wiege gelegt“, berichtet die 46 Jährige der Ahoi beim Besuch in dem traditionsreichen Restaurant im Untergeschoss des neuen Rathauses. „Mein Papa hat als Kellner gearbeitet, als Kind habe ich ihm schon assistiert. Es stand früh fest, dass ich auch in die Gastro-Branche gehen will.“

„Ohne Auszubildende schaffen wir das nicht“

Bereits seit 2010 ist die Zweitdienstälteste im Team des Restaurants, die viel Herzblut in den Service des Ratskellers steckt, auch als Ausbilderin verantwortlich und investiert in diese  Aufgabe ebenso viel Energie. „Wir heißen unsere Auszubildenden in unserem Team willkommen“, betont sie. „Ohne ihre Unterstützung schaffen wir das nicht, sie sind hier im Ratskeller ein wichtiger Teil.“ Was läge da näher, als Auszubildende nicht nur auf den Job als Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, wie der Beruf seit diesem Jahr offiziell hei.t, vorzubereiten, sondern auch selbst Prüfungen für angehende Kollegen abzunehmen?

Den Gedanken hatten sie und die Ratskeller-Gesch.ftsführer Ingo Winkler und Jan Woithon schon lange. Seit diesem Jahr ist Andrea Kempe Teil des Teams der ehrenamtlichen Prüfer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig. „Ich hatte Lust dazu. Ich freue mich darauf, selbst mal eine Prüfung abzunehmen. Dafür gebe ich gern auch mal einen freien Tag her.“

Ohne Ehrenamt gäbe es keine Abschlüsse Patricia Siebert, IHK zu Leipzig

Die IHK ist stets auf der Suche nach Fachkräften mit Herz für den Nachwuchs und ruft Interessierte auf, sich zu melden: www.leipzig.ihk.de

Fair, Kompetent und Freude an der Arbeit

Bei den Prüfungen ist sie nun vier bis fünf Tage pro Jahr im Einsatz, um etwa die Laufrichtung beim Eindecken, die Menüreihenfolge, Cocktail-Mixen und Weinservice sowie die Kommunikation mit den Gästen zu prüfen. „Als Prüferin möchte ich fair und kompetent sein, mein Fachwissen weitergeben und Freude an der Arbeit vermitteln. Ich nehme die Azubis auch mal an die Hand, um ihnen die Prüfungsangst zu nehmen“, sagt Andrea Kempe. Bessere Prüferinnen als sie, die ihren Job mit Leib und Seele ausüben, k.nnen sich Auszubildende kaum wünschen. Die IHK ist ohnehin stets auf der Suche nach Fachkräften mit Herz für den Nachwuchs. Patricia Siebert, die die Prüfungsorganisation leitet, ruft Interessierte auf, sich zu melden: „Ohne Ihr Ehrenamt gäbe es keine Abschlüsse!“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe