//
//
  • Ausbildung & Arbeit
  • Shopping
Porzellanatelier Natalia Lenzendorf
Anzeige

Porzellan mit Seemannsknoten

Die Kunsthandwerkerin Natalia Lenzendorf designt und produziert schlichte und zugleich ausgefallene Porzellankollektionen. Dabei überrascht sie mit maritimen Einflüssen.

Natalia Lenzendorf
Kunstvoll gestaltetes Porzellan mit Seemannsknoten ist der neue Trend bei Natalia Lenzendorf © Pam Parche

Noch sind die Stücke von Natalia Lenzendorf ein ebensolcher Geheimtipp wie ihr Porzellanatelier in Neulindenau unweit des Busbahnhofs. Wegen der Corona-Pandemie kann die 36-Jährige mit ihrem neu gegründeten Laden und Label erst jetzt richtig durchstarten. So will sie ihre zweite Teilnahme an den europäischen Tagen des Kunsthandwerks (1. bis 3. April) nutzen, um ihre neuen Porzellanarbeiten der Branche und dem Publikum vorzustellen.

Markenzeichen: Maritime Kreationen

Zum Markenzeichen entwickelt sich gerade ihre maritime Kollektion „Ahoi Matrose“, bei der sie weißes und braun gemasertes Porzellan mit Tauen und Seemannsknoten kombiniert. Als „schlicht, stilvoll und funktional“ beschreibt sie ihr junges Design. „Es ist mir wichtig, dass es nicht nur Kunst ist, sondern dass man das Porzellan auch nutzen kann und es durch die eine oder andere Ungewöhnlichkeit vielleicht zum Lieblingsstück im Alltag wird“, erzählt sie.

Ihre persönlichen Lieblingsstücke sind gerade Dosen in verschiedenen Größen mit einem Deckelknauf aus einem Baumwollseil. „Das Meer habe ich in Deutschland kennen und lieben gelernt“, sagt die im russischen Wotkinsk geborene Kunsthandwerkerin. Die winterliche, raue Ostsee inspiriert sie.

Mein Porzellan soll durch kleine Ungewöhnlichkeiten zum Lieblingsstück im Alltag werden. Natalia Lenzendorf

Porzellan komplett selbst gefertigt

Seit über 15 Jahren lebt Natalia Lenzendorf in Leipzig und der Region. An der Burg Giebichenstein in Halle studierte sie Design, spezialisierte sich auf Porzellan und machte sich mit ihrem Mann selbstständig. Mehr als 30 Kreationen hat sie im Sortiment; jeden Fertigungsschritt (zeitaufwändiges Modellieren des Gipsmodells, Glasieren und Brennen bei 1.280 Grad) vollzieht sie selbst. Auch Kerzen und Ohrringe hat sie im Angebot.

Ein Besuch in ihrem neu ausgebauten und eingerichteten Atelier, das Ausstellungs- und Verkaufsraum sowie Werkstatt und Büro ist, lohnt sich.

Porzellanatelier Natalia Lenzendorf
Lützner Straße 147a (Eingang über Graffstraße)
Website

Europäische Tage des Kunsthandwerks: leipzig.kunsthandwerkstage.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe