Wenn sich am 30. Oktober die Türen für den Leipziger Opernball öffnen, dann geht es nicht nur um Unterhaltung, Musik und Tanz. Porsche, Präsentator des Leipziger Opernballs, stiftet bereits zum achten Mal den Hauptpreis für die Tombola. Den diesjährigen Gewinner erwartet ein 718 Boxster in Racinggelb mit blauem Verdeck und schwarzem Interieur. Mit der Farbauswahl spielt Porsche auf das Leipziger Stadtwappen an und unterstreicht die Verbundenheit zur Region.
- Leipzig engagiert sich
Porsche ersteigern und Kindern Gutes tun


Gerd Ruppe, Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH: „ Mit dem 718 Boxster schaffen wir einen attraktiven Anreiz, Lose am Opernballabend zu erwerben. Jedes verkaufte Los trägt dazu bei, dass soziale Projekte realisiert werden. Insbesondere in der aktuellen Corona-Situation ist es unsere Pflicht, enger zusammenzurücken und Hilfsbedürftige zu unterstützen.“
Jedes Los kostet 20 Euro. Der Erlös der Tombola geht traditionell an die Stiftung „Leipzig hilft Kindern ”. Diese gibt das Geld an Vereine weiter, die sich im sozialen Bereich engagieren. In diesem Jahr ua an „Bemmchen Leipzig e.V”. Der Verein ermöglicht Schülern der 20. Oberschule in Schönefeld an drei Tagen der Woche ein gesundes Frühstück. „Viele Kinder und Jugendliche treten den Schulweg mit leerem Magen an. Dank des Projektes starten unsere Schützlinge motivierter in den Schulalltag“, sagt Sebastian Nitsche, Vereinsvorsitzender. „Ein gesundes Frühstück verbessert die Konzentrations- und Lernfähigkeit. Zudem stärkt es das soziale Miteinander und trägt damit zur Persönlichkeitsentwicklung bei.“