//
//
  • Leipzig engagiert sich
plakat-sozial e. V. Leipzig

Plakate gegen den Ukraine-Krieg

Der Verein plakat-sozial e. V. setzt ein Zeichen gegen den Ukraine-Krieg. © Jochen Fiedler i.A. plakat-sozial e.V.

Unter dem Motto Plakate gegen den Krieg hat der Verein plakat-sozial e. V. eine Aktion gegen den fortlaufenden Ukraine-Krieg gestartet. Dafür wurden 16 Plakate internationaler Künstler in den Fensterhöhlen des ehemaligen Leipziger Schwimmstadions und baldigen Sportmuseums angebracht.

Bereits vor über 1 ½ Jahren stand die Frage im Raum, wie man die Plakate des Vereins an die Öffentlichkeit bringen könnte. Durch Spendengelder und Hilfeleistungen der Stadt Leipzig konnte das Projekt im Anschluss realisiert werden und verschiedenste Plakate konnten an den zugenagelten Fenstern des ehemaligen Schwimmstadions befestigt werden.

Seit dem Beginn des schlimmen Krieges gegen die Ukraine hat plakat-sozial e. V. seine Plakate aktualisiert, um aktiv gegen den Krieg vorzugehen. Da die Anbringung die Angriffe leider nicht verhindern kann, ist es dennoch das Ziel des Vereins, einen Beitrag für die humanistische internationale Kultur zu leisten, gegen Gewalt vorzugehen und zum Nachdenken anzuregen.

Hierfür orientieren sich die Mitglieder an einem wichtigen Zitat des Russell-Einstein-Manifests aus dem Jahr 1955, das besagt: „Als Mensch appellieren wir an die Menschen: Besinnt Euch auf Eure Menschlichkeit und vergesst alles übrige.“

Plakat-sozial e. V. hofft darauf, die Aktion durch weitere Unterstützung verlängern zu können! 

Weitere Infos unter: plakat-sozial.de

Unterstützung: Deutsche Skatbank
Verein plakat-sozial e.V.
IBAN  DE40 8306 5408 0004 2519 03
BIC  GENO DEF1 SLR

« zurück
zur aktuellen Ausgabe