//
//
  • Sport
Therapiestunde der besonderen Art

Paddeln gegen Brustkrebs

Schnupperpaddeln
Schnupperpaddeln bei den Pink Dragons auf dem Elsterflutbett © Dragons Club Leipzig

Für eine Therapiestunde der besonderen Art können sich Betroffene von Brustkrebs, Angehörige und Freunde ab sofort beim Dragons Club Leipzig anmelden. Das Drachenboot-Team Pink Dragons setzt auf die positiven Effekte des Sports, das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe und neue soziale Kontakte – wichtige Bausteine auf dem Weg zur Genesung.

„Noch vor zehn Jahren hieß es, dass wiederholende Oberkörperbewegungen nach einer Brustkrebsbehandlung schädlich seien“, sagt Teamleiterin Julia Belger. „Das Gegenteil ist der Fall.“ Die „Pink Paddler“-Bewegung wurde vor 25 Jahren in Kanada ins Leben gerufen. Heute gibt es Teams weltweit.

In der Messestadt haben sie in Kooperation mit dem Haus Leben e. V. eine Heimat beim Leipziger-Kanu-Club e. V. in Schleußig gefunden. Julia Belger, Doktorandin der Neuropsychologie am Uniklinikum und im Dragons Club aktiv, und Trainer Bastian Möhrstedt übernehmen die Betreuung. Das nächste Training ist am 22. September.

Pink Dragons Leipzig
Pistorisstraße 66
Anmeldungen unter post@pink-dragonsleipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe