//
//
  • Stadtgeschichte
Stadtgeschichte Teil 52

Ort des Austauschs

Das Soziokulturelle Zentrum in Leipzig-Möckern darf sich in diesem Jahr über eineinhalb Jahrhunderte Bestehen freuen. Der Gebäudekomplex hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert und wurde erweitert. Er war dabei nie nur ein Ort des Feierns, sondern auch des gemeinsamen Austauschs.

Der Goldene Anker
1901: Eine alte Ansichtstkarte des Goldenen Ankers zeigt auch das in den Sommermonaten beliebte Gartenlokal: Dicht beieinander befinden sich das Konzerthaus mit großzügigem Festsaal und die Gaststube, die damals noch Biere der Aktien-Bier-Brauerei Gohlis ausschenkte © Alt-Leipziger Gaststätten auf Postkarten

Die frühesten Spuren des heutigen Ankers finden sich im Jahr 1873. Carl August Wehse errichtete im Nordwesten Leipzigs das Veranstaltungslokal „Zum Goldenen Anker“, welches fortan als beliebtes Konzert- und Ballhaus fungierte.

Die dazugehörige Gaststube war ein stadtweit bekannter Treff für Mitglieder der Leipziger Arbeiterbewegung. Der Arbeitersportverein Fichte-Nord hielt in den Räumlichkeiten des Ankers über viele Jahre seine Vereinsveranstaltungen ab.

Stets in seiner Tradition verhaftet

In den 1960er-Jahren wurde ein Gebäudeteil um ein zweites Stockwerk ergänzt und der Dachstuhl ausgebaut. Zu dieser Zeit diente der Anker bereits als kommunales Jugendklubhaus. Das Lokal war nach Ende des Zweiten Weltkriegs in städtischen Besitz übergegangen.

Ein Jahr nach der Wiedervereinigung gründete sich der „Stadtteilzentrum Anker e. V.“. Die Stadt übertrug das Gebäude dem Verein. Ganz in der Tradition des Standorts bildete sich ein Soziokulturelles Zentrum heraus.

Umfassende Sanierung

Bereits in den 1990er-Jahren begann die Planung längst überfälliger Sanierungsmaßnahmen. Insbesondere der alte Ankersaal benötigte eine Renovierung. Ab 2014 wurden umfangreiche Baumaßnahmen umgesetzt. Viereinhalb Jahre lang wurde der Gebäudekomplex saniert. Die Kosten beliefen sich auf ca. sechs Millionen Euro. Ein Kraftakt für alle Beteiligten.

Nachdem die Feierlichkeiten für das 30-jährige Bestehen des Ankers e. V. im Jahr 2021 Pandemie-bedingt ausfallen mussten, darf das diesjährige Jubiläum ausschweifend gefeiert werden.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe