//
//
  • Magazin
Neue Behandlungsmöglichkeiten erproben

Ohne Studien kein Fortschritt

Die Synexus Clinical Research GmbH führt in Leipzig seit 2000 medizinische Studien durch. Dort werden neue Behandlungsmöglichkeiten erprobt, bevor sie für die Allgemeinheit zugelassen werden dürfen.

Synexus Team
Tobias Jacob, Manager Sites der Leipziger Niederlassung, und sein Team © Synexus Clinical Research GmbH

Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege und des Verdauungssystems, chronische Schmerzen und Impfungen: Es gibt fast keine Krankheit, zu denen die Synexus Clinical Research GmbH keine Studien durchführt.

„Der medizinische Fortschritt kann nur durch medizinische Studien gewährleistet werden“, so Tobias Jacob (31), Manager Sites der Leipziger Niederlassung. „Die neuen Behandlungsmöglichkeiten müssen ja erst mal auf ihre Wirksamkeit erprobt werden, bevor sie eine Zulassung bekommen.“ Derzeit liegt ein Studienschwerpunkt auf dem gastroenterologischen Bereich, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder der nicht-alkoholischen Fettleber.

Synexus seit 2000 am Standort Leipzig aktiv

Am Standort Leipzig, in der Praxisklinik am Johannisplatz 1, ist Synexus seit dem Jahr 2000 beheimatet. Das ist einer von gegenwärtig drei Standorten in Deutschland. Jacob, ein gebürtiger Leipziger, ist dort seit 2020 für ein Team von drei Ärzten, je drei Studienschwestern und Data-Koordinatoren sowie vier Rezeptionsmitarbeiterinnen zuständig. Er verantwortet den gesamten administrativen Bereich, hält Kontakt zu einem Ärztenetzwerk in der Region, bereitet klinische Studien und das Einreichen der Studienunterlagen bei den Behörden vor.

„Ohne diese offiziellen Genehmigungen könnten wir gar nicht anfangen“, sagt Jacob. Ein zentraler Punkt ist auch der Datenschutz der Patienteninformationen.

Aufwandsentschädigung für Teilnehmer

Wer kann überhaupt an so einer Studie teilnehmen? Der Student oder die Studentin, die sich etwas dazuverdienen möchten, werden bei Synexus nicht gesucht. Weil sogenannte Phase-II- bis Phase-IV-Studien durchgeführt werden, sind es meist Menschen, die an einer bestimmten Erkrankung leiden und neue Medikamente oder Behandlungsmethoden an sich testen lassen möchten. Sie bekommen dafür eine Aufwandsentschädigung sowie eine Anfahrtspauschale.

Vor dem ersten Vorort-Termin muss zunächst ein Online-Fragebogen ausgefüllt werden, anschließend findet eine Video-Sprechstunde statt. Bei der Studienteilnahme selbst gibt es „kein Schema F“, berichtet Jacob. „Einige kommen einmal im Monat, andere einmal im Quartal, andere wieder nur einmal im Jahr.“ Je nach Häufigkeit der Medikamenteneinnahme.

Nachgefragt bei Serkan Elkat,

Clinical Relations Specialist bei der Synexus Clinical Research GmbH

Wie wichtig ist Datenschutz bei den Studien?

Wir legen allergrößten Wert auf Datenschutz. Bei der Erhebung, der Speicherung sowie der Weiterverarbeitung der personenbezogenen Daten wird quasi aus einer Person eine Nummer.

Aus welchem Grund?

So wird sichergestellt, dass keine Dritten, auch nicht der Auftraggeber der Studie, also der Pharmakonzern, Informationen oder gar Kontakt zu den Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern erhält.

Synexus Clinical Research GmbH
Johannisplatz 1
Telefon: 0341/9469933
E-Mail: kontakt@synexus.com
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe