//
//
  • Leipzig engagiert sich

Noch bis August profitieren

Reparieren statt wegwerfen
Reparieren statt wegwerfen: Mit dem Bonus will die Stadt Leipzig dazu motivieren © Marisa Becker

Wer möglichst nachhaltig mit seinen Elektrogeräten umgehen will, der sollte sich vor allem darum kümmern, sie möglichst lange zu nutzen. Denn in Elektronik stecken viele wertvolle Stoffe wie zum Beispiel seltene Erden und Metalle.

Um die Leipziger dazu zu motivieren, ihre Elektrogeräte zu reparieren statt zu entsorgen, startete die Stadt Leipzig am 20. Mai testweise den Reparaturbonus. Das bedeutet, dass die Stadt die Reparatur von Elektronik, aber auch von Fahrrädern sowie Textil- und Lederwaren bezuschusst, wodurch sich der Preis für den Kunden senkt. Für die Testphase wurden zunächst acht Betriebe im Leipziger Osten ausgewählt, bei denen man den Bonus in Anspruch nehmen kann.

Ursprünglich wurden 10.000 Euro für das Projekt zur Verfügung gestellt. Aber schon nach zehn Tagen verdreifachte Sachsen das Budget aufgrund der hohen Nachfrage. Wer vom Zuschuss profitieren will, der sollte schnell sein: Der Test endet nämlich vorerst im August.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe