Mit „Gordon und Tapir“ schließt das Theater der Jungen Welt am 1. September die Türen auf für die neue Saison. Doch das Geheimnis, wer das bunte Ensemble aus Schauspielern, Puppenspielern und Tänzern verstärkt, ist bereits gelüftet: Josephine Schumann hat beim Sommertheater im Juni und Juli bereits die Titelrolle in „Ronja Räubertochter“ gespielt.
Der Lindgren-Klassiker wurde mit fantasievollen Kostümen und Theaterzauber als großes Ensemble-Projekt inszeniert. Guter Einstieg für Schumann: „So konnte ich gleich das ganze Team auf einmal kennenlernen.“ Schumann hat ihre Schauspielausbildung in Potsdam absolviert. Doch mit dem Abschluss kam der erste Corona-Lockdown, Bewerbungen mit Vorsprechen an den Theatern waren kaum möglich. Sie übernahm Gastrollen am Potsdamer Theater – und ist jetzt glücklich über das erste Engagement.
In welche Rollen sie nach dem gelungenen Auftakt schlüpft, wird die neue Saison zeigen. Der Premieren-Auftakt am Haus folgt am 16. September mit dem Kinder-Tanzstück „Wuchs!“.